Sieben Titel zum Start ins neue Jahr

12.01.2020

Gleich sieben Mal standen Sportler des KSV Witten an diesem Wochenende ganz oben auf dem Podium. Bei den Westfalenmeisterschaften im ostwestfälischen Gütersloh wurden die ersten Titelträger bei den Männern sowie den A-, B- und E-Jugendlichen im freien Stil gesucht; die C- und D-Jugend trat im griechisch-römischen Stil an.

Dabei holten alle drei teilnehmenden Senioren Medaillen – Szabolcs Hatos-Dragut (86 kg) holte sich Platz Eins mit zwei Schultersiegen und einer technischen Überlegenheit. Ufuk Canli stand ihm in nicht nach und gewann ebenfalls all seine Kämpfe vorzeitig (zweimal auf Schultern, zweimal technisch überlegen) – dabei im entscheidenden Kampf gegen Vereinskamerad Nick Jacobs; dieser sicherte sich mit ebenfalls drei vorzeitigen Siegen und eben der Niederlage gegen Canli Platz Zwei in der Klasse bis 92 kg.

In der A-Jugend kletterte Ben Schaller aufs Treppchen. Mit zwei Schultersiegen, aber auch zwei Niederlagen stand für ihn immerhin ein respektabler zweiter Platz zu Buche. Maximilian Nowicki (60 kg) musste sich seinen Kontrahenten zweimal geschlagen geben; er wurde am Ende Neunter in seiner Gewichtsklasse. Nikita Maimakov (65 kg) startete mit einer unglücklichen Schulterniederlage und musste sich dem Oberliga-erfahrenen Kontrahenten aus Lünen geschlagen geben, ehe er mit einem Sieg im Kampf um Platz Fünf eben diesen erringen konnte.

Bis 35 kg musste sich Rasmus Rodeheger seinem Gegenüber beugen und wurde Zweiter Sieger. In der Gewichtsklasse bis 48 kg starteten mit Romeo Bernhardt und Muslim Dzortov gleich zwei KSV-Vertreter. Bernhardt landete dabei gleich drei Erfolge (Punktsieg, technische Überlegenheit und einen Schultersieg), musste sich im entscheidenden Duell aber seinem Widersacher vom PSV Lippe-Detmold knapp mit 6:8 geschlagen geben. Dzortov verbuchte immerhin einen Sieg und wurde am Ende Vierter. Die meiste Arbeit hatte Nur-Magomed Suleymanov. Er musste gleich fünf Mal auf die Matte; dabei holte er drei Siege (zweimal davon auf Schulter), verlor einmal nach Punkten und einmal landete er selbst auf den Schultern. Damit belegte Suleymanov Platz 3 in der Gewichtsklasse bis 62 kg. Ümitcan Tasdemir setzte sich im Limit bis 68 kg gegen seine beiden Widersacher jeweils technisch überlegen durch und sicherte sich Rang Eins.

Am Sonntag ging es dann nahtlos mit den restlichen Altersklassen weiter. Die C-Jugendlichen Mika Noel Labes (42 kg) und Kamil Gereev (58 kg) räumten dabei jeweils Platz Eins ab. Labes musste dabei vier Mal an den Start, sammelte dabei drei Schultersiege und eine technische Überlegenheit. Gereev hatte nur einen Kontrahenten und hatte hier wenig Mühe zum erfolgreichen Schultersieg zu gelangen.

Die meisten Teilnehmer an diesem Wochenende verbuchte der KSV in der D-Jugend; hier gingen gleich sechs Teilnehmer über die Waage. Muhammed Asim Kaymak (23 kg) holte sich die Silbermedaille mit zwei Erfolgen und einer Schulterniederlage. Für Bennet Böttger (25 kg) gab es eine Schulterniederlage nach spannendem Fight gegen seinen Gegner aus Herdecke, danach noch zwei Niederlagen in Folge; er belegte somit Rang Vier. Jan Ole Labes (31 kg) und Ilias Stuckas (33 kg) mussten beide je dreimal kämpfen; beide gewannen zwei Duelle davon und standen somit auf dem zweiten Platz. Noch etwas besser lief es für Tyler Herzog (41 kg) und Tyron Lee Herzog (48 kg) Beide holten sich Platz Eins – Tyler musste dabei einmal ran und verbuchte einen Schultersieg, Tyron Lee hätte gerne gekämpft, allerdings blieb er in der Gewichtsklasse ohne weitere Konkurrenz.

Die Athleten des KSV haben damit einen guten Start ins Turnierjahr 2020 hingelegt. Bereits am kommenden Wochenende geht es schon weiter. Dann stehen die Altersklassen jeweils in der anderen Stilart in Hagen-Hohenlimburg auf der Matte.