KSV mit 23 Podiumsplätzen bei den Westfalenmeisterschaften

20.01.2020

Von 28 Startern im KSV-Trikot konnten sich 23 über einen Podiumsplatz bei den Westfalenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Hagen freuen; 13 mal davon landeten die Sportler des KSV dabei sogar auf Platz Eins. Gerungen wurde bei den Männern und der A-/B-Jugend im griechisch-römischen Stil, während die C-/D- und E-Jugend am Sonntag dann im freien Stil um die Platzierungen kämpfte.

Bei den Senioren holten sich Gensche Gereev, Erkan Kaymak, Nick Jacobs und Mert Tasdemir die Goldmedaille; Gereev beendete seine drei technischen Überlegenheiten in insgesamt nicht einmal zweieinhalb Minuten! Szabolcs Hatos-Dragut landete auf Platz Zwei; er musste sich in der fremden Stilart beim vereinsinternen Duell gegen Nick Jacobs mit 2:5 geschlagen geben.

Auch bei den A-Jugendlichen gab es satte dreimal Gold zu verzeichnen. Ben Schaller hatte dabei einen sehenswerten 13:8-Erfolg gegen seinen einzigen Widersacher zu verzeichnen. Noah Englich sammelte drei hohe Punktsiege und hatte beim entscheidenden Poolkampf aufgrund der höheren Wertung die Nase vorne. Kutkagan Öztürk holte im anderen Pool eine technische Überlegenheit und hatte im zweiten Duell dann etwas Pech; er verlor hier durch die letzte Wertung und sicherte sich am Ende Rang Drei. Platz Fünf ging hier mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen an Maximilian Nowicki. Ebenfalls mit zwei souveränen Siegen setzte sich Alexander Boric in seiner Gewichtsklasse durch.

Romeo Bernhardt und Ümitcan Tasdemir hießen die Sieger des KSV in der B-Jugend. Bernhardt sammelte dabei drei souveräne Siege und auch Tasdemir war in seinen beiden Kämpfe relativ zeitig als Sieger von der Matte gegangen. Mit je einem Sieg und zwei Niederlagen landeten Muslim Dzortov und Nur-Magomed Suleymanov in ihren Gewichtsklassen jeweils auf dem dritten Rang. Für Mika Noel Labes reichte es bei einem Schultersieg und einer hauchdünnen Punktniederlage zu Rang Zwei.

Bei der C-Jugend gingen dann am Sonntag Elisa und erneut Mika Noel Labes sowie Kamil Gereev an den Start. Elisa Labes holte dabei zwei beachtenswerte Siege aus den fünf Auftritten heraus und landete auf einem guten vierten Platz. Für Mika Noel langte es bei zwei Siegen mehr als am Vortag erneut zur Silbermedaille. Kamil Gereev hatte lediglich einen Gegner vor sich und holte sich hier Platz Eins nach einem hohen 19:5-Punkterfolg.

Die meisten Starter hatte das KSV-Team in der D-Jugend zu verzeichnen. Hier gingen gleich acht Nachwuchsathleten auf die Matte. Leonel Kaufmann (vier Siege) sowie Tyler Herzog (zwei Siege) und Bruder Tyron Lee Herzog (ein Sieg, eine Niederlage) räumten dabei jeweils die Goldmedaille ab. Jeweils der zweite Platz ging an Muhammed Asim Kaymak (zwei Schultersiege, eine Niederlage), Jan Ole Labes (drei Schultersiege bei einer Niederlage) und Ilias Stuckas (ebenfalls drei Siege bei einer Niederlage). Für die Bronzemedaille reichte es bei Davud Karimov (zwei Schultersiege, zwei Niederlagen) und auf Rang Vier landete Bennet Böttger nach vier absolvierten Kämpfen (davon ein Sieg).

Abschließend bleibt noch der Blick zur E-Jugend, in der Jakob Scheerer (zwei Siege, drei Niederlagen) auf Platz Vier und Lynn Böttger (fünf Niederlagen) auf dem sechsten Platz landeten. Yusuf Ömer Karapinar hatte nach drei Siegen und zwei verlorenen Kämpfen noch den Platz aufs Treppchen geschafft (3.).

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die jungen Sportler und das KSV-Betreuerteam weiter im Turnierplan 2020. Dann starten die Juniorinnen sowie die weibliche A- und B-Jugend bei den Landesmeisterschaften in Ückerath.