11 Medaillen für Wittener Nachwuchs bei LM in Detmold

02.03.2020

Am vergangenen Wochenende trafen sich die A/D/E-Junioren im freien Stil so wie die Junioren und B/C-Jugendlichen Greco-Spezialisten zur Landesmeisterschaft in Detmold, welche vom dort ansässigen PSV Lippe ausgerichtet wurden. Bei einer eher enttäuschenden Beteiligung von unter 200 Sportlern an beiden Wettkampftagen stellte der KSV dabei am Ende 17 Teilnehmer auf die Matte, die sich wie folgt platzierten:

Im griechisch-römischen Stil erkämpften am Samstag Gensche Gereev (Junioren) und Ümitcan Tasdemir (B-Jgd.) erste Plätze, Mert Tasdemir (Junioren) und Romeo Bernhardt (B-Jgd.) landeten auf dem zweiten Platz während für Alexander Boric (Junioren) und Bilol Boltaev (C-Jgd.) jeweils der 5. Platz in der Siegerliste feststand.

Gereev holte bei seinen drei Siegen zwei technische Überlegenheiten sowie einen Punktsieg heraus und stand unangefochten auf dem obersten Treppchen. Ebenso souverän sicherte sich Ümitcan Tasdemir den Titel – er hatte zwei Kämpfe zu absolvieren und landete hier zwei Schultersiege.

Mert Tasdemir hatte es bei zwei Punktsiegen und einer technischen Überlegenheit mit dem Ex-KSVer Julian Lejkin zu tun. Gegen den inzwischen für Neuss startenden Kontrahenten landete Tasdemir auf den Schultern. Zwei zügige Schultersiege sowie eine Niederlage nach Punkten hatte auch der zweitplatzierte Romeo Bernhardt vorzuweisen.

Für Alexander Boric langte es bei insgesamt fünf Einsätzen zu einer technischen Überlegenheit sowie einem Punktsieg. In einem offenen Fight gegen Wilem Kassimov (Lippe—Detmold) landete er kurz vor dem Ende auf den Schultern; gegen die beiden Kontrahenten aus Neuss musste sich Boric jeweils technisch unterlegen geschlagen geben. Für Bilol Boltaev waren die Gegner durchweg ein wenig zu stark. Zweimal landete er dabei auf den Schultern – dazu kam eine technische Unterlegenheit sowie eine Aufgabeniederlage.

Am Sonntag gab es für die A-Jugend gleich zwei Goldmedaillen durch Justus & Gregor Eigenbrodt. Justus holte drei Punktsiege sowie eine technische Überlegenheit und einen Schultersieg. Gregor hatte zwei Kämpfe weniger zu absolvieren; aber auch er holte je einen Punktsieg, eine technische Überlegenheit sowie einen Schultersieg. Ben Schaller verlor zweimal knapp nach Punkten – landete somit auf dem zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse. Vatan Ülger hatte etwas mehr zu tun für seine Silbermedaille – bei fünf Einsätzen landete er einen Punktsieg und zwei Erfolge durch Aufgabe sowie eine technische Überlegenheit – gegen seinen Kontrahenten Amir Adzhiev vom TV Essen-Dellwig musste er sich auf Schultern geschlagen geben. Maximilian Nowicki verlor zwei Kämpfe technisch unterlegen und musste sich danach verletzt aus dem Wettkampfgeschehen zurückziehen.

Bei den D-Jugendlichen gab es einmal Gold für Tyler Herzog. Silber errangen Tyron Lee Herzog und Jan Ole Labes. Undankbare vierte Plätze gab es am Ende für Leonel Kaufmann und Ilias Stuckas. Tyler Herzog hatte in seiner Gewichtsklasse einen Kontrahenten und besiegte diesen kurzerhand auf Schultern. Jan Ole Labes musste fünfmal auf die Matte und holte dabei vier Schultersiege; einmal landete er selbst auf diesen. Tyron Lee Herzog konnte einen seiner zwei Kämpfe durch technische Überlegenheit gewinnen; im anderen musste er sich auf Schultern geschlagen geben. Neben einem Punkterfolg und zwei Schultersiegen gab es für Leonel Kaufmann auch zwei Schulterniederlagen zu verzeichnen. Fast ähnlich erging es Ilias Stuckas – auch er feierte zwei Schultersiege, verlor aber ebenso zweifach auf Schultern sowie einmal technisch unterlegen.

Als einziger Teilnehmer in der E-Jugend kämpfte sich Jakob Scheerer durch das Turnier. Bei drei Punkterfolgen konnte er aber auch zwei Niederlagen nach Punkten nicht verhindern und schrammte mit Platz Vier knapp am Treppchen vorbei.

In drei Wochen stehen die Landesmeisterschaften der Männer auf dem Programm bevor es am 27.03. zu den ersten deutschen Meisterschaften in diesem Jahr geht. In der B-Jugend sind dann der ASV Ladenburg (Freistil) sowie der AV Jugendkraft Zella-Mehlis (griechisch-römisch) die Ausrichter.