Klaus Rost feiert heute seinen 80. Geburtstag

02.03.2020

Klaus Rost, unser dreifacher Olympia-Teilnehmer, vierzehnfacher deutscher Meister, zweifacher deutscher Mannschaftsmeister und natürlich nicht zuletzt Gewinner der olympischen Silbermedaille, feiert am heutigen 2. März 2020 seinen 80. Geburtstag.

Dabei begann alles Anfang der 1950er Jahre... Zum Training von einem Freund mitgeschleppt lernte er unter dem damaligen Trainer Karl Brockhoff die ersten Griffe und Würfe, die er schnell beherrschte. Es folgten deutsche Meisterschaften, bei denen er noch nicht den Luxus der heutigen Turnier kennenlernte. Auf dem Weg dorthin wurde auch schon mal in geparkten Möbelwagen übernachtet. Mit jeder Reise zu Turnieren im In- und Ausland war auch immer ein wenig Wehmut verbunden. Vieles hat er in der Welt gesehen, musste dafür aber seinen Vater zuhause mit seinem anderen großen Hobby, der Taubenzucht, alleine lassen.

Die Griffe, die er beherrschte, gab es in keinem Fachbuch nachzulesen und auch seine Geschwindigkeit war ihm oft ein großer Vorteil. Reihenweise legte er seine Gegner aufs Kreuz, obwohl er Sekunden vorher noch selbst in gefährlicher Lage anzutreffen war. Zu Beginn der 60er Jahre wechselte Klaus oft die Seiten zwischen dem KSV und der SUA - als junger Bursche wurde er natürlich jeweils dort mit den Versprechungen und besseren finanziellen Mitteln gelockt. Witten verließ er sogar Richtung Wiesental, kehrte aber nach dem Aufstieg des KSV in die Bundesliga direkt wieder nach Witten zurück.

Seine Karriere musste er aufgrund von Knieverletzungen 1974 dann mit dem Meistertitel an den Nagel hängen. Dem KSV ist er allerdings bis heute treu geblieben - wann immer es sein Kalender und die Gesundheit zulässt, besucht er die Heimkämpfe in der Husemannhalle und wenn auch die Knie mitmachen zeigt er der zumeist jüngeren Konkurrenz an der Tischtennis-Platte, was Sache ist.

Der KSV Witten wünscht Klaus am heutigen Tage alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit für die Zukunft - auf dass wir ihn noch oft und lange am Mattenrand sehen.

Deine KSV-Familie