Bundesliga startet ohne den KSV Witten

01.10.2020

Am gestrigen Mittwoch hat uns die Nachricht erreicht, dass in unserer Mannschaft ein Sportler positiv auf das Covid19-Virus getestet worden ist.

Das bedeutet für uns, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt zum Schutz und Wohl aller jeden in Quarantäne verweisen, der mit der positiv getesteten Person zuletzt in Kontakt kam.

Dies bedeutet allerdings auch, dass wir zum Saisonstart am kommenden Samstag keine Bundesliga-Veranstaltung durchführen können – zum einen können wir aus den verbliebenen Sportlern keine komplette Mannschaft stellen; zum anderen sehen wir uns da in der Fürsorgepflicht allen anderen Sportlern und besonders auch dem Publikum und unseren Helfern gegenüber.

Nach Rücksprache mit dem DRB-Vizepräsidenten (Bereich Ringen) Florian Geiger und dem Gesundheitsamt des EN-Kreises versuchen wir nun, die ersten beiden Kampftage in Abstimmung mit unseren Gegnern zu verlegen. Sollte hier keine Einigung erzielt werden können, so droht uns in diesem Fall ein komplettes Saison-Aus, noch bevor die Runde überhaupt angefangen hat.

Positiv können wir zum jetzigen Zeitpunkt nur festhalten, dass die getroffenen Schutzmaßnahmen für eine frühzeitige Corona-Erkennung gegriffen haben und uns wohl vor noch schlimmeren Folgen bewahrt hat. Ein sehr schwacher Trost, aber für den Moment das Einzige, was uns bleibt.

Wir werden euch medial auf dem Laufenden halten.