KSV-News im Lockdown Light

04.12.2020

Neustrukturierung der KSV-Ringer – Vorstand aufgestockt – KSV-Jugend hält sich mit Weihnachtsgeschenken fit

Leider ist durch den Verzicht des NRW-Verbandes und der Corona-bedingten Bundesliga-Absage des KSV Witten im Moment kein wöchentliches Kräftemessen auf den Ringermatten vorhanden. Wir möchten euch an dieser Stelle informieren, wie es Stand heute aussieht und wie es bei uns im Verein nun weitergeht.

Da wir im Moment davon ausgehen und darauf hoffen, dass im Herbst 2021 wieder ein regulärer Saisonbetrieb stattfinden wird, sind wir derzeit natürlich auch schon in Planungen, um auch dann schlagkräftige, hungrige Mannschaften ins Rennen zu schicken. Dabei soll der Fokus neben einer Achse von jungen Ringern aus dem eigenen Nachwuchs sowie einer gezielten Auswahl ausländischer Athleten auch auf talentierten Sportlern aus NRW gelegt werden. Ein neues „Wir“-Gefühl sowie das Sammeln von Erfahrungen in Bundes- und Oberliga (die Nichtteilnahme an der diesjährigen Erstliga-Saison war vorab sanktionsfrei gestellt worden) für junge Kämpfer soll für den KSV wieder auf der Agenda stehen.

Unterstützung in Form einer neuen sportlichen Leitung bekommen wir dazu ab sofort von Ayhan Aytemiz, der aktuell als Leistungssportkoordinator im NRW-Verband fungiert und sowohl als aktiver Ringer als auch Trainer und sportlicher Leiter über jahrzehntelange Erfahrung auf und an der Ringermatte verfügt. Die ersten Gespräche und Planungen mit dem 48-jährigen Kölner verliefen mehr als angenehm und lassen einen professionellen „Neuzugang“ erahnen. Wir drücken ihm für seine Aufgaben beide Daumen und hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit für die Zukunft beim KSV.

Natürlich beschäftigten uns auch die Hintergründe für den Corona-bedingten Saisonrückzug und die Folgen, die daraus resultierten. Leider haben wir zuletzt persönliche Meinungen und Vorwürfe nur indirekt aus der örtlichen Presse erfahren dürfen. Wir haben darauf bewusst nicht reagiert, da wir uns im gesamten Vorstandsteam einig sind, dass diese Aufarbeitungen nicht in der Öffentlichkeit, sondern zuerst vereinsintern zu erledigen sind. Mit unseren Sponsoren und Unterstützern – die uns zum Großteil trotz Coronakrise und Saisonrückzug weiter die Treue halten -  werden wir dazu ebenfalls das persönliche Gespräch suchen, sofern noch nicht geschehen.

Im Vorstandsteam können wir mit Sabrina Hinz auch die Lücke auf dem Posten der Kassiererin kommissarisch schließen. Die 27jährige ist mit ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit Fachrichtung Rechnungswesen deutlich als „qualifiziert“ für diesen Job anzusehen und hat sich auch zuletzt direkt erfolgreich durch weitere Fortbildungen speziell für die Vereinsbuchhaltung gekämpft. Auf ihre Hilfe bei unseren Heimkämpfen konnten wir uns in den letzten Jahren im Bereich Catering und Wettkampfleitung schon zuverlässig bauen. Wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit ihr in unserem Vorstands-Team.

Ordentlich gewählt wird unser Vorstands-Neuzugang allerdings erst bei der nächsten JHV. Diese hatten wir im Frühjahr zwar geplant, wurden dann aber vom ersten Corona-Lockdown ausgebremst. Auch die Terminplanung Ende November/Anfang Dezember wurde erneut der aktuellen Situation geschuldet ausgebremst. Wir werden uns daher im neuen Jahr schnellstmöglich um einen neuen Termin bemühen, sobald uns Lockerungen durch Bund und Länder dies ermöglichen.

Da auch leider die Weihnachtsfeier unserer Jugendabteilung in diesem Jahr ausfällt, haben unsere Trainer ein paar Ideen entwickelt, wie wir unseren Jüngsten trotz Corona ein passendes Weihnachtsgeschenk präsentieren können. Dazu bekamen alle Kids inzwischen neben Schoko-Nikolaus, Obst und Nüssen sog. Terra-Bänder in die Tüte. Damit lassen sich auch zuhause nach Vorgaben unserer Trainer spielerisch einige Fitness-Übungen abhalten. Geplant sind aktuell dazu auch noch ein paar Extras wie Video-Trainings oder auch kleine Online-Wettkämpfe.

Gemäß der Corona-Schutzverordnung vom 30.11.2020 sind unsere Sportstätten weiterhin bis mind. zum Jahresende geschlossen. Inwieweit sich danach Lockerungen ergeben, muss abgewartet werden. Sofern wir von Bund und Ländern bzw. der Stadt „grünes Licht“ für Trainingsmöglichkeiten bekommen, werden wir euch zügig informieren.

Bis dahin habt eine besinnliche Vor-Weihnachtszeit und bleibt gesund.

Euer KSV-Vorstand