Am Samstag, den 19. März fanden die Landesmeisterschaften der Altersklassen Junioren und Jugend D in beiden Stilarten statt. Ausrichtender Verein war der AC Ückerath, wie auch am Tag darauf bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen und weiblichen Jugend.
Mit einem Teilnehmerfeld von 183 kleinen und großen Kämpfern war es eine mehr als gut besuchte Veranstaltung, welche morgens um 9:30 Uhr mit dem Wiegen begann und erst Abends um 21 Uhr mit der letzten Siegerehrung endete.
In der Jugend D war der KSV Witten 07 mit drei jungen Kämpfern vertreten, die aber jeweils in beiden Stilarten antraten und so bis zu 8 Kämpfe absolvieren mussten.
Im Freistil der 24 kg Klasse erreichte Rameet Singh den 6. Platz, während er im greco mit Platz 3 auf das Podium steigen durfte und die ersehnte Medaille mit nach Hause brachte.
In der 26 kg Klasse erging es Simon Mosler fast ebenso. Während er mit Platz 5 im freistil am Podest vorbeischrammte, gelang auch ihm im greco der Gewinn der Bronzemedaille. Da wollte der dritte im Bunde, Semi Ertürk, natürlich nicht nachstehen. In der 33 kg Klasse des freien Stils kam er auf Platz 5. Auch Semi durfte im greco stolz die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Bei den Junioren nahmen fünf Athleten des KSV an den Titelkämpfen Teil.
Der einzige Doppelstarter war Romeo Bernhardt, der im freien Stil der 57 kg Klasse antrat und im nordischen Turnier 3 x technisch überlegen gewann, einmal einen Schultersieg feiern konnte und nur dem späteren Landesmeister Timm Heide aus Detmold unglücklich beim Stand von 14:14 auf Schultern unterlag. Aber Silber ist allemal ein toller Erfolg für Romeo.
Und er fügte sogar noch die Goldmedaille im greco hinzu, indem er seinen einzigen Gegner in der 60 kg Klasse, Milan Trendov von der SU Annen, mit 10:2 technisch überlegen besiegte. Somit brachte Romeo gleich zwei Medaillen nach Hause und das als A Jugendlicher in der höheren Altersklasse.
Für Muslim Dzortov war die Meisterschaft zum Lernen da. In der 61 kg Klasse im freistil kam er nach zwei Niederlagen gegen ältere Gegner auf Platz 9. Er ist mit Jahrgang 2007 gerade erst im ersten A-Jugend Jahr und konnte wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln.
In der 65 kg Klasse freistil zeigte Justus Eigenbrodt eine starke Leistung. Mit drei technisch überlegenen Punktsiegen und einem Schultersieg in seinem Pool zog er ins Finale gegen Abdullah Sulejmanov aus Rheinbach ein. Auch hier dominierte er seinen Gegner und konnte mit 11:1 technisch überlegen den Landesmeistertitel feiern.
In der 70 kg Klasse des freien Stils war der KSV durch Vatan Ülger vertreten. Durch zwei Schultersiege und einen Punktsieg zog Vatan ins Poolfinale ein. Hier war er beim Stand von 2:2 aber einmal unachtsam und wurde von Nanayan Seyran aus Oberhausen geschultert.
Im Kampf um Platz 3 gegen Malik Eliseev aus Köln war dann die Luft raus. Vatan erlitt eine weitere Schulterniederlage und musste sich, statt einem mögliche Finale, mit Rang 4 zufrieden geben.
Nach dem Titel durch seinen Bruder Justus, wollte Gregor Eigenbrodt sich natürlich keine Blöße geben. In der 79 kg Klasse im freistil musste er im nordischen Turnier 5 Kämpfe bestreiten. Er bezwang alle seine Kontrahenten durch technische Überlegenheit, gab dabei keine einzige technische Wertung ab und hatte eine Gesamtkampfzeit von ca. 6 Minuten. Damit holte er souverän Titel Nr. 3 für den KSV.