Lotta Englich startet bei U17-Weltmeisterschaft

01.08.2023

Istanbul: KSV Talent hofft auf gutes Los

 

Am Montag begann die Weltmeisterschaft der Ringerinnen und Ringer unter 17 Jahren. Den Anfang machten die jungen Männer im griechisch-römischen Stil, ehe Mittwoch die jungen Damen ins Geschehen eingreifen. Den Abschluss machen dann die Freistilkämpfer ab Freitag. 

 

Das Turnier richtet der Weltverband UWW (United World Wrestling) in der türkischen Metropole Istanbul aus. Die Austragungsstätte "Genclik ve Spor" befindet sich im neuen Stadtteil Basaksehir, etwa eine Autostunde von den Sehenswürdigkeiten der Altstadt entfernt. 

 

Lotta Englich beginnt am Mittwoch (2.8.) mit der Waage und den Qualifikationskämpfen. Läuft es gut, kann sie am Donnerstag weitermachen, bestenfalls mit dem Finale der 73 kg Kategorie. Im Vorjahr konnte das KSV Talent bereits Bronze bei der WM gewinnen, doche einfacher wird es diesmal sicher nicht. War sie 2022 noch ein unbeschriebenes Blatt, hat die Konkurrenz die Wittenerin sicher auf dem Schirm. 

 

Ausschlaggebend ist auch eine günstige Auslosung. Die Athletinnen aus Indien, Japan, den USA und auch Russland können schon recht hohe Hürden sein.