KSV Witten mit drei Turniersiegen in Landgraaf/NL

08.05.2023


Starkes Internationales Turnier für Frauen und Männer


Am Wochenende zog der Ringertross aus der Ruhrstadt ins Nachbarland. Im
niederländischen Landgraaf veranstaltete der heimische „KSV Simson“ das 35. „Grensland-
Turnier“ für Frauen und Männer. Und der KSV konnte drei Turniersiege, zwei Silbermedaillen
und einige gute Platzierungen mit nach Hause nehmen.
Eine hundertprozentige Ausbeute verzeichneten die Wittener Amazonen: Viviane Herda (65
kg)
zeigte sich ihren drei Gegnerinnen hoch überlegen, mit drei Siegen durch technische
Überlegenheit gewann sie ihre Gewichtsklasse. Ähnlich deutlich setzte sich Lotta Englich (76
kg)
mit Schultersiegen gegen ihre beiden Gegnerinnen durch, gegen die Schweizerin Julia
Lötscher musste sie sich allerdings strecken.
Sieben Ringer aus dem Wittener Bundes- bzw. Oberliga-Kader gingen an den Start, ein
Turniersieg und zwei Silbermedaillen waren die Ausbeute. Diese wurden allesamt im
griechisch-römischen Stil gewonnen.
Goran Izadi (60) überzeugte mit vier Siegen durch technische Überlegenheit. Im Finale
besiegte er dabei den jungen Niederländer Laaouina, der in der letzten Saison noch in der
Wittener Oberligamannschaft zum Einsatz kam.
In der 67 kg-Kategorie startete Rückkehrer Kuti Öztürk; mit zwei Schultersiegen, nach einem
technischen Sieg erreichte er das Finale. Da unterlag er dem Mainzer Ilir Sefai – damit Silber.
Die gleiche Platzierung erzielte Noah Englich (77 kg). Zwei technische Siege und ein
Schultersieg führten ins Finale, wo er gegen den Franzosen Tantini mit 10:11 verlor. Der
junge Wittener hatte bereits 7:1 geführt, war nach langer Verletzungspause aber noch nicht
hundertprozentig fit.
In der 97 kg-Kategorie gingen mit Mert Tasdemir und Rückkehrer Nico Brunner zwei KSV-
Athleten auf die Matte. Tasdemir kämpfte sich mit einem Sieg bei zwei Niederlagen auf Rang
vier vor. Nico Brunner dagegen erwischte einen „gebrauchten Tag“. Gegen den Deutschen
Juniorenmeister Anton Vieweg (Sachsen) lag er Sekunden vor Schluss in Führung, gab dann
eine Wertung ab und verlor. Nach einem Sieg durch technische Überlegenheit unterlag er
Riccardo Caricato (Württemberg) nach Punkten – damit war für ihn das Turnier
enttäuschend zu Ende.
Im Freistil war der KSV mit Justus Eigenbrodt (65 kg) und Ümitcan Tasdemir (97 kg)
vertreten. Tasdemir startete mit einer 1:2-Punktniederlage unglücklich, konnte danach zwei
Kämpfe gewinnen. Im Kampf um Bronze unterlag er, damit am Ende Platz vier. Justus
Eigenbrodt hatte ein schweres Los gezogen, bei einem Sieg und zwei Niederlagen landete er
auf Rang neun.
Am kommenden Wochenende steht für die U20-Ringer des KSV Witten die nächste
Turnierprüfung beim Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder (gr.-römischer Stil) auf dem
Programm.