Lady Lions Wrestling RegioCup

15.05.2023

Lotta Englich gewinnt überlegen

Zum Gedenken an die verstorbene Ringerin Yvonne Englich, die nach Beendigung ihrer aktiven Karriere Jugendtrainerin beim KSV Witten war, veranstaltet der SC Korb alljährlich ein Turnier, den „Lady Lions Cup“, der für Mädchen und Frauen ausgeschrieben ist. Yvonne Englich hatte ihre Ringerkarriere in Korb gestartet und für den SC zahlreiche nationale und internationale Meisterschaften und Medaillen gewonnen.

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit, der KSV Witten machte sich mit einer kleinen Delegation auf den Weg in den Süden. Francesca Bernhardt (61 kg, B-Jugend), Emily Kramarczyk (62 kg, Frauen) und Lotta Englich (73 kg, A-Jugend) vertraten die Farben der Ruhrstadt. Francesca und Emily zeigten durchaus starke Kämpfe, konnten am Ende jedoch keine Medaillenränge erreichen. Emily kämpfte dabei u.a. gegen die Saarländerin Oliwia Makuch, die noch in der Vorwoche bei den Beach-Wrestling-Meisterschaften in Witten den Titel gewann.

Lotta Englich konnte sich einmal mehr erfolgreich in Szene setzen. Ihre beiden Begegnungen gegen Gegnerinnen aus Württemberg gewann sie überlegen auf Schultern und hatte zu dem Zeitpunkt bereits 12 bzw. 14 technische Punkte auf ihrem Konto gesammelt. Zusätzlich bestritt die 16-jährige Gymnasiastin einen Testkampf gegen die Siegerin der Frauenklasse 76 kg aus dem Saarland – und auch hier blieb sie mit technischer Überlegenheit erfolgreich.

Lotta nimmt nun an einem Lehrgang der U17-Nationalmannschaft in Leipzig teil. Dort bekommt sie die Chance, sich für die Europameisterschaft dieser Altersklasse zu qualifizieren. An den Deutschen Meisterschaften hatte sie wegen Verletzung nicht teilnehmen können.

Aktuell ist der Wittener A-Jugendmeister Mika Labes bei einem Lehrgang des männlichen Nachwuchses U17 und auch er könnte sich dort für die EM-Teilnahme qualifizieren.