Nur ein KSV-Bundesligaringer bei DM im Saarland am Start

15.05.2019

KV Riegelsberg empfängt Freistil-Elite der Männer und Frauen

Der saarländische Bundesligist KV Riegelsberg ist an diesem Wochenende Ausrichter der Deutschen Meisterschaften für Männer und Frauen – beide Kategorien im Freistil. Während die Männer noch im gr.-römischen Stil kämpfen – eine Woche später wird die DM ausgetragen -, ist der Freistil die einzige national und international praktizierte Ringer-Stilart in der Frauenklasse.

Ursprünglich sollten zwei Ringer aus dem Bundesliga-Aufgebot des KSV Witten starten, zudem bestanden leichte Hoffnungen, dass auch eine Wittener Amazone dabei sein würde – daraus ist leider nichts geworden, es verbleibt am Ende bei einem KSV-Athleten.

Der Ringerverband NRW hatte ursprünglich mit Ramzan Avtaew (65 kg) und Ufuk Canli (92 kg) zwei Ringer aus dem Wittener Bundesligakader nominiert. Nach einer Krankheit musste Canli allerdings passen – nach nur drei Trainingswochen ist er für ein DM-Turnier dann doch nicht gerüstet und sagte schweren Herzens ab. So verbleibt Avtaew, der letztjährige Juniorenmeister der 61 kg-Klasse, der die Wittener Farben vertritt – diese doch nicht ganz, denn nominell geht er für seinen Stammverein TV Essen-Dellwig auf die Matte.

Die Wittener Vorzeige-Ringerin Viviane Herda wird in Riegelsberg auch nicht dabei sein, muss nun schon die zweite DM absagen. Nach ihrer schweren Verletzung vor eineinhalb Jahren ist sie noch immer nicht auf dem Stand, schwere Wettkämpfe zu bestreiten. Sie trainiert bereits fleißig, die Rückkehr auf die nationalen und internationalen Matten ist derzeit aber noch nicht in Aussicht.

Bei der Klassik-DM am übernächsten Wochenende in Kaufbeuren wird das Wittener Aufgebot dann aber größer werden!