DRB-Kaderturnier in Bindlach

15.01.2020

Für sechs Jugendliche des KSV Witten ging es statt zu den zeitgleich stattfindenden Bezirksmeisterschaften zum diesjährigen DRB Kaderturnier ins 475 km entfernte Bindlach.

Unter den Augen der Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullman (greco) und Marcel Ewald (freistil) konnten sich die Besten deutschen Nachwuchsringer für weitere Aufgaben empfehlen.

Für den KSV Witten waren Vatan Ülger, Justus & Gregor Eigenbrodt im freien Stil sowie Kutkagan Öztürk, Noah Englich und Alexander Boric im griechisch-römischen Stil am Start. Am Ende standen immerhin drei Medaillen zu Buche. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, obwohl auch noch bei jedem Einzelnen Verbesserungspotential besteht. Knapp drei Monate Training bleiben noch bis zu den diesjährigen deutschen Meisterschaften Anfang April.

Die Ergebnisse unserer Athleten:

Greco 55 kg
Kutkagan Öztürk (3. Platz von 12 Teilnehmern)
Eine solide Leistung von Kutkagan - nur der spätere Turniersieger Eugen Schell aus Südbaden war zu stark für Kuti. Seine drei anderen Kämpfe konnte er alle siegreich gestalten. Das lässt für die DM hoffen.

Greco 60 kg
Noah Englich (2 Platz von 9 Teilnehmern)
Noah konnte sich in seinem Pool mit zwei knappen und einem deutlichen Punktsieg durchsetzen, ehe er im Finale gegen den alten Rivalen Albert Nakaev aus Neuss mit 0:8 unterlag. Allerdings auch gute 2 kg zu leicht muss er noch in die Gewichtsklasse hineinwachsen.

Greco 80 kg
Alexander Boric (4. Platz von 5 Teilnehmern)
In einem nordischen Turnier präsentierte sich Alex ordentlich. Gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz gab es einen Schultersieg, zwei Punktniederlagen und nur einmal war er technisch unterlegen. Im nächsten Jahr sind seine Gegner alle keine A-Jugendlichen mehr während Alex noch ein weiteres Jahr hat.

Freistil 55 kg
Justus Eigenbrodt (13. Platz von 15 Teilnehmern)
Justus unterlag mit Nico Tauber aus Hessen und Dario Dittrich aus Südbaden den beiden stärksten Ringern dieser Gewichtsklasse. Dittrich, der für Deutschland EM Teilnehmer war, wurde von den Bundestrainern zum Besten Ringer des Turniers gewählt. Justus konnte hier nur mit offenem Visier kämpfen, die Gegner waren aber zu stark.

Freistil 60 kg
Vatan Ülger (7. Platz von 7 Teilnehmern)
Vatan hatte sich wie schon vor Jahresfrist in Kleinostheim für die Gewichtsreduktion entschieden. Damals hatte es sich ausgezahlt. Diesmal war der größte Kampf der gegen die Waage. In seinen beiden Kämpfen auf der Matte fehlte die Power. Er hatte letztlich keine Chance.

Freistil 65 kg
Gregor Eigenbrodt (3. Platz von 13 Teilnehmern)
Gregor kommt jetzt langsam in der neuen Gewichtsklasse an, konnte drei Kämpfe souverän gewinnen und so verdient die Bronze Medaille holen. Der Poolfinalkampf ging jedoch deutlich verloren. Da war noch ein körperlicher Nachteil zu sehen, den es bis zur DM aufzuarbeiten gilt.

Von unseren sechs Startern sind alle außer Noah Englich noch ein weiters Jahr in dieser Altersklasse, was darauf hoffen lässt, bei den nächsten DRB-Lehrgängen und -Turnieren noch besser abzuschneiden.