KSV-Amazonen starteten in Dormagen

26.01.2020

Für zwei Ringerinnen des KSV ging es am Samstag bei den Landesmeisterschaften in Dormagen, ausgerichtet vom AC Ückerath, um die Medaillen.

In der weiblichen A-Jugend hielt dabei Emily Weiß in der Klasse bis 61 kg die KSV-Fahne hoch. Viermal musste sie zum Kampf antreten – gegen starke Gegnerinnen unterlag sie am Ende allerdings dreimal durch technische Überlegenheit sowie einmal mit 0:4 nach Punkten. Emily landete somit diesmal leider auf dem letzten Platz in dieser Klasse (5.).

Deutlich besser erwischte es da in der B-Jugend Lotta Englich. Nach zwei Auftaktsiegen (einmal durch einen Schultersieg, einmal durch technische Überlegenheit – unterlag sie der Niederländerin Dani van Rooijen hauchdünn kurz vor Schluss mit der entscheidenden Zweier-Wertung zum 6:8. Da diese aber gleich zwei Kämpfe im Poolsystem verlor, ging es in Lottas letztem Pool-Kampf um den Titel. Hier zeigte sie nach 0:4-Rückstand den passenden Ehrgeiz und sammelte Punkt um Punkt zum 6:4-Erfolg. Platz Eins und somit der Landesmeistertitel für die junge KSV-Amazone.

Der AC Ückerath hat in eigener Halle die Gesamt-Teamwertung für sich entscheiden können. Zu diesen sogenannten „offenen“ Meisterschaften (erlaubt waren neben NRW-Sportlerinnen somit auch bundesweite und über die Landesgrenzen hinaus startende Ringerinnen) reisten am Samstag Sportlerinnen aus 53 (!) Vereinen an. Während die Gastgeber gleich 10 Kämpferinnen auf Titeljagd schickten, reiste der KSV nur mit bereits genannten zwei jungen Damen an, was dann auch die Team-Platzierung immerhin auf einem respektablen 15. Rang widerspiegelt.