Ümitcan Tasdemir gewinnt Kaderturnier in Heidelberg

31.01.2022

Am vergangenene Samstag fand das DRB Kaderturnier der U17 am Olympiastützpunkt in Heidelberg statt. Für den KSV Witten war Nachwuchstalent Ümitcan Tasdemir in der 92 kg Klasse des freien Stils vertreten. In einem Best of Three stand er seinem einzigen Kontrahenten Jannick Reiz aus Baden-Württemberg gegenüber. Diesen konnte er im ersten Match nach 4:0 Punktführung nach 3:52 Minuten schultern.

Auch den zweiten Kampf dominierte Ümitcan. Diesmal konnte er seinen Gegner nach einer 3:0 Führung nach 3:16 Minuten auf beide Schultern drücken. Somit brauchte es kein Entscheidungsmatch und der Turniersieg stand bereits nach 2 Kämpfen fest. Im Hinblick auf die deutsche Meisterschaft im April darf man Ümitcan damit zum Favoritenkreis zählen. Dort werden wahrscheinlich noch ein paar Gegner mehr auftauchen. Diese braucht er aber nicht zu fürchten und kann mit breiter Brust dort antreten. Die verbleibende Zeit bis dahin wird genutzt, um noch etwas Gewicht und Kraft zuzulegen, damit er auch in die für ihn neue Gewichtklasse noch weiter hinein wächst. Auch im technisch-taktischen Bereich besteht noch Verbesserungspotential. Die Aussichten sind jedenfalls vielversprechend.