Medaillenregen für KSV-Ringer: NRW-Meisterschaft in Köln mit sieben Titeln und insgesamt 12 Medaillen

07.02.2023

Einmal mehr konnten sich der Nachwuchs des Ringer-Bundesligisten KSV Witten erfolgreich präsentieren. Bei den NRW-Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren, die am Wochenende vom AC Köln-Mülheim ausgetragen wurden, brachten sie sieben Meisterschaften und insgesamt 12 Medaillen in die Ruhrstadt.

Am Samstag waren die Junioren und die Jugend C im griechisch-römischen Stil an der Reihe, während am Sonntag in den Altersklassen A-, D- und E-Jugend im freien Stil gekämpft wurde.

Unter den Augen ihrer Trainer Mirko Englich und und Szobi Hatos-Dragut lieferten die Wittener Klassik-Spezialisten am Samstag erfreuliche Leistungen ab: Tomi Tews (34 kg, C-Jugend) siegte gleich fünfmal, ehe er als Landesmeister feststand. Das gleiche erfreuliche Resultat mit ebenfalls fünf siegreichen Begegnungen verzeichnete Jan-Ole Labes in der 42 kg-Kategorie. Über „Silber“ durfte sich Muhammed Asim Kaymak (29 kg) nach drei Siegen und einer Niederlage freuen. Für Bennet Böttger (34 kg) kam am Ende Rang fünf heraus.

Dreimal standen die KSV-Junioren auf dem obersten Treppchen: Mika Labes (55 kg) überzeugte bei seinen beiden Siegen bei technischer Überlegenheit, die zum Titel führten. Wie auch Romeo Bernhardt (63 kg), der mit zwei Siegen Meister wurde. Dritter im Bunde war Noah Englich (77 kg) mit drei technisch überlegenen Erfolgen und dem Landesmeistertitel. Bronze griff Niklas Kramarczyk in der Kategorie bis 67 kg ab, als er nach drei Siegen zweimal unterlag.

Nochmal zwei Meisterschaften und einen zweiten Platz durften die Wittener am Sonntag feiern. In der A-Jugend kam Ümitcan Tasdemir (92 kg) mit zwei schnellen Schultersiegen zum Titel. Kamil Genzheev (80 kg) freute sich über die Vizemeisterschaft, für die er drei Siege bei einer Niederlage benötigte. Nur-Magomed Suleymanov kam in der gleichen Gewichtsklasse auf den sechsten Platz, Muslim Dzortov (65 kg) belegte einen neunten Platz. 

Für die jüngsten Ringkampf-Eleven der Jugendklassen D und E stand „Erfahrung sammeln“ im Vordergrund. Sie starteten erstmals bei einem so großen Turnier, so dass sich die Erwartungen der Trainer „Szobi“ Hatos-Dragut, Ingo Manz und Klaus Eigenbrodt in Grenzen hielten. Allerdings sahen sie viele gute Ansätze, die für die Zukunft hoffen lassen!

Drei Medaillen waren am Ende dann durchaus erfreulich: Levis das Neves Ferreira gewann in der 41 kg-Klasse Jugend E vor seinem Vereinskameraden Emin Ertürk; Dawid Tewes siegte viermal in  seinen fünf Begegnungen (30 kg) und sicherte sich den zweiten Platz. Leovin Giugno-Kahriman (25 kg) und Ali Gahnizade (30 kg) kämpften wacker und belegten die Ränge neun und zehn.

Bei der D-Jugend waren die KSV-Ringer auf Platz vier abonniert: Rafael Kaufmann (27 kg, drei Siege, zwei Niederlagen), Anton Manske (34 kg, 2 / 2), Semi Ertürk (37 kg, 2 / 2) und Mika Ressler (40 kg, 2 / 2) landeten auf den undankbaren Plätzen; Rafael Machmudov (37 kg) belegte Platz 10.