Letztes Mammutwochenende für die KSV-Starter bei den Landesmeisterschaften

30.03.2022

Die letzten Landesmeisterschaften des Jahres fanden am vergangenen Wochenende in Hagen-Hohenlimburg statt. Hier ging es neben dem Titel des NRW-Meisters auch darum, auf den Zettel der Landestrainer für die Deutschen Meisterschaften zu kommen.

Anders als in der Vergangenheit waren die NRW-Meisterschaften 2022 offen ausgeschrieben. Vereine aus Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und auch Belgien steigerten sowohl Niveau als auch Teilnehmerzahl deutlich.

Am Samstag gingen bei der B-Jugend (U15) Kamil Genzheev und Mika Labes an den Start. Während Labes in seinen vier Kämpfen nicht einmal die volle Kampfzeit benötigte und überlegen den Titel gewann, ging Genzheev sogar in beiden Stilarten an den Start. Kamil konnte 7 seiner 8 Kämpfe gewinnen und gewann Gold im Freistil sowie Silber bei den Klassikern.

Am Sonntag ging es dann für die U18-Kämpfer an den Start. Für den KSV gingen Muslim Dzortov und Ümitcan Tasdemir im Freistil, Mika Labes und Niclas Kramarczyk im griechisch-römischen Stil und Romeo Bernhardt als Doppelstarter in den Wettkampf.

Schied Dzortov nach einer ungünstigen Auslosung früh aus, war Tasdemir wie schon in den vergangenen Jahren in NRW eine Klasse für sich und konnte den Titel ungefährdet einstreichen.

Romeo Bernhardt musste nach verheißungsvollem Auftakt der Doppelbelastung Tribut zollen; er landete am Ende auf dem 5. Bzw. 6. Rang.

Bei den Klassikern konnte Niclas Kramarczyk zwar nicht mit dem undankbaren 4.Platz, wohl aber mit seiner Leistung zufrieden sein. Vor allem im Finale um Bronze, das er beim Stand von 12:12 nur aufgrund der letzten Wertung für den Gegner verlor, zeigte er sich technisch stark verbessert.

Mika Labes durfte mit einer Sondergenehmigung in der älteren Kategorie starten, um auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften noch Erfahrung sammeln zu können. Er zeigte sich von der bis zu drei Jahre älteren Konkurrenz aber unbeeindruckt, schaltete auf dem Weg ins Finale u.A. den letztjährigen Deutschen B-Jugend-Meister Alexander Herfort (Mainz) überlegen aus. Hier war der Meister der A-Jugend, Ilja Pavlenkov aus Wiesbaden, vor allem körperlich noch eine Nummer zu groß, was aber die Silbermedaille nicht weniger glänzen lässt.

Ergebnisse C Jugend

In der Gewichtsklasse bis 29Kg GR startete Asim Kaymak. Nach einem Punktestand von 6:6 im ersten Kampf verlor er leider auf Schultern, gegen den späteren Landesmeister im zweiten Kampf verlor er Technisch überlegen und in seinem dritten Kampf gewann er auf Schulter und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse bis 31kg startete in beiden Stilarten Leonel Kaufmann: im freien Stil gewann er alle drei Kämpfe in seinem Pool auf Schultern, im Finale unterlag er dem späteren Landesmeister leider nach Punkten holte sich somit die Silbermedaille. Im klassischen Stil gewann er souverän alle Kämpfe auf Schulternund wurde Landesmeister, wobei es ihm Miron Nagorni von Oberhausen im Finale nicht leicht machte.

In der Gewichtsklasse bis 34kg starte im Freistil Aarav Singh seine erste Landesmeisterschaft. Nach zwei Siegen (einmal durch TÜ einmal SS) verlor er leider die nächsten zwei Kämpfe und belegte somit einen guten 7. Platz von 14 Teilnehmern.

Bis 38kg starteten gleich drei Sportler vom KSV: Im freien Stil Noel Kwapick, der erst dieses Jahr zum Ringen kam und sich direkt an eine Landesmeisterschaft traute - leider verlor er seine ersten beiden Kämpfe entscheidend und schied somit in seinem Pool aus.

Ebenfalls die erste Landesmeisterschaft verzeichnete Imron Iskandorov - er startete in beiden Stilarten. Im freien Stil verlor er in seinem Pool leider die ersten zwei Kämpfe und schied somit aus. Im griechisch-römischen Stil lief es leider nicht besser für ihn, auch hier verlor er die ersten zwei Kämpfe in seinem Pool und schied aus.

Jan Ole Labes startete in beiden Stilarten, leider verletzte er sich während eines Kampfes an der Schulter und konnte somit nicht mehr weiter machen. Bis dahin hatte er im Freistil zwei Kämpfe auf Schulter gewonnen und einen auf Schulter verloren. Er belegte am Ende den 7. Platz. Im greco siegte er im ersten Kampf auf Schultern, den zweiten versuchte er trotz Verletzung zu Kämpfen; verlor leider auf Schultern. Am Ende Platz 6 für ihn.

In der Gewichtsklasse bis 46kg startete in beiden Stilarten Ilias Stuckas. Während er im klassischen Bereich souverän alle drei Kämpfe auf Schulter gewann und somit Landesmeister wurde, gewann er im freien Stil in seinem Pool die ersten zwei Kämpfe auf Schultern, in seinem dritten Kampf traf er auf den späteren Vize Landesmeister und verlior diesen Kampf entscheiden. In seinem vierten Poolkampf holte er einen Sieg und hatte somit die Chance auf die Bronzemedaille, doch diesen Kampf verlor er leider nach Punkten und belegte somit Platz 4.

In der Gewichtsklasse bis 50kg startete in beiden Stilarten motiviert Musab Taze, der am Vorabend noch 1,7kg Gewicht machte, um nicht in der höheren Gewichtsklasse starten zu müssen. Dies erwies sich für ihn als lohnend, denn im Freistil gewann er souverän die ersten beiden Kämpfe auf Schultern, in seinem dritten Kampf traf er auf den späteren Landesmeister. Dort unterlag er auf Schultern. Mit noch einem Sieg und einer unglücklichen Niederlage belegte er am Ende einen tollen 3 Platz. Im griechisch-römischen Stil holte er sich mit einem Schultersieg und einer Schulterniederlage verdient die Silbermedaille.

 

Ergebnisse E Jugend

In der Gewichtsklasse bis 25kg startete Rafael Kaufmann in seinem ersten Turnier. Er gewann die ersten vier Kämpfe alle souverän mit einer technischen Überlegenheit, im Finale traf er auf Dawid Tews vom KSV Hohenlimburg. Dieser Kampf entpuppte sich bis 14 Sekunden vor Schluss zu einem wahren Krimi. Beide kämpften bis zum bitteren Ende, aber nach einem Punktestand von 8:8 ging der Hagener zu einem Beinangriff über und bekam die entscheidenden zwei Punkte - 8:10. Rafael kann sich noch einmal die Oberlage erkämpfen, doch leider reichte die Zeit nicht mehr für weitere Aktionen. Er verlor knapp mit 9:10 Punkten und wird somit Vize Landesmeister.

In der Gewichtsklasse bis 35kg startete zu seinem ersten Turnier Rafael Machmudov. In seinem Auftaktkampf verliert er leider ganz knapp nach Punkten 8:10, im zweiten Kampf war er gegen den späteren Landesmeister leider Chancenlos und verlor Technisch Überlegen -  am Ende belegte er somit den 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 40kg startete Emin Ertürk. Auch er bestritt sein erstes Turnier und gewann seinen ersten Kampf direkt nach Punkten. Im zweiten und somit Finalkampf lieferte sich Emin mit seinem Gegner ein Kopf an Kopf-Rennen, 10 Sekunden vor Schluss gibt Emin die letzten Punkte ab und verliert knapp mit 12:16 und belegte somit einen guten zweiten Platz.

Drei harte Wochenenden mit Landesmeisterschaften liegen jetzt hinter dem KSV - von E Jugend, Frauen bis zu den Männern haben alle in beiden Stilarten eine starke Leistung gezeigt. Nach einer kurzen Pause beginnen bald die Deutschen Meisterschaften wo einige Sportler und Sportlerinnen vom KSV Witten teilnehmen. Wir wünschen euch viel Erfolg.