Stark besetze Landesmeisterschaften forderten die KSV-Athleten

14.03.2022

Bericht von den offenen Landesmeisterscaften Männer greco, freisti und Frauen.

Am Samstag, den 12. März fanden dieoffenen LM der Männer (Greco und Freistil) und Frauen in Neuss aufgrund des hohen Teilnehmerfeldes auf vier Matten statt.

Es war eine Mammutveranstaltung mit insgesamt 215 Teilnehmern. Davon traten 137 im freien Stil, 63 im greco sowie 15 Frauen an. Durch die offene Ausschreibung haben - vor allem im freien Stil - auch viele Vereine und Verbände außerhalb von NRW die Gelegenheit genutzt, um wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Vom Wiegebeginn um 9:30 Uhr bis zur letzten Siegerehrung um 21:45 Uhr war es ein sehr langer Tag für alle Beteiligten mit Ringkampf auf hohem Niveau.

Die Ergebnisse des KSV Witten:

60 kg greco - 5 Teilnehmer
1. Platz für Calvin Stiller mit vier technisch überlegenen Siegen. Bei seinem letzten Auftritt im KSV Dress holte er souverän den Titel.

63 kg greco - 3 Tln.
2. Platz für Goran Izadi - dieser sicherte sich mit einer technischen Überlegenheit und einer knappen Punktniederlage den mittleren Platz auf dem Treppchen.

67 kg greco - 6 Tln.
1. Platz für Bredi Slinkers, der für seinen Stammverein "deHalter Utrecht" an den Start ging und 3. Platz für den Ex Wittener Kutkagan Öztürk, nun für die TSG Herdecke startend. Bredi holte vier technisch überlegen Punkterfolge sowie einen "normalen" Punktsieg, während Kuti drei Siege und zwei Niederlagen im nordischen Turnier zu verbuchen hatte.

82 kg greco - 11 Tln.
5. Platz Erkan Kaymak - Mit einem Schultersieg, einem Aufgabesieg und einem Punktsieg standen leider auch zwei Niederlagen gegenüber. Eine davon gegen den Neusser U23-WM-Teilnehmer Deni Nakaev. Trotzdem ein gutes Turnier für den Routinier, der sich auf die Veteranen-WM vorbereitet. Dort hat er dann gleichaltrige Gegner.

87 kg greco - 8 Tln.
1. Platz für Nick Jacobs - Ein sehr starkes Turnier von Nick. Ein Schulter- sowie zwei technisch überlegene Punktsiege führten ihn ins Finale gegen die Neusser Nachwuchshoffnung Jan Krempin. Diesen kämpfte er mit 4:0 Punkten nieder und holte sich souverän den Titel.

61 kg freistil - 15 Tln.
7. Platz Eren Arslan für seinen Stammverein AC Mülheim - Ein Schultersieg, eine Schulterniederlage und eine technische Unterlegenheit sagt alles aus über die hohe Qualität dieser Titelkämpfe. Eren hatte man sicher eine vordere Platzierung zugetraut.

65 kg freistil - 15 Tln.
So erging es auch Justus Eigenbrodt mit Platz 9 - Ein 12:7 Punktsieg gegen NRW Konkurrent Mert Simsek, dann eine Niederlage gegen Mujeb Ashari aus Nordbaden und eine unglückliche 10:11 Punktniederlage gegen Oleg Bartel, dem deutschen Vizemeister der A-Jugend und Bronzemedaillengewinner der Junioren DM 2021 bedeuteten das aus.

79 kg freistil - 18 Tln.
3. Platz Gregor Eigenbrodt - Mit zwei technischen Überlegenheiten und zwei Punktsiegen erreichte er das Poolfinale gegen den sehr starken Rumänen Maxim Fricatel aus Bruchsal, Nordbaden, dem er nach spannenden Kampf 8:11 unterlag. Im Kampf um Bronze gab es dann noch einen technisch überlegenen Punktsieg gegen NRW Konkurrent Marcel Graf aus Walheim.

92 kg freistil 14 Tln.
1. Platz Kiril Kildau startet im Einzel für Neuss. Durch drei technisch überlegene Punktsiege, unter anderem gegen Szobi Hatos-Dragut, dem KSV Schülertrainer, und einem Punkt- sowie einem Aufgabesieg, unterstrich er seine Klasse und wurde überlegenen Landesmeister. Szobi startete für den KSV Kirchlinde, wo er eben genanntem Kiril Kildau technisch unterlegen war, ansonsten mit 5 Siegen überzeugte und am Ende den dritten Platz erringen konnte. Zusätzlich startete er auch im Greco bis 87 kg, wo er den siebten Platz erreichte.

Bei den Frauen startete Emily Kramarczyk bis 57 kg. Nach überstanderner Verletzung unterlag Sie leider Ihrer einzigen Gegnerin Leni Seelig und wurde Zweite.

Für Lotta Englich in der 76 kg Klasse waren diese Titelkämpf hingegen ein voller Erfolg. Im nordischen Turnier bei 5 Teilnehmerinnen konnte sie sich dreimal per Schultersieg durchsetzten. Unter anderem gegen die Niederländische Nationalringerin van OS, die sie zuerst auspunktete und am Ende sogar schultern konnte. Dazu gelang ihr noch ein Punktsieg gegen Lena Rösler aus Ückerath, die Dritte der letztjährigen Junioren DM. Für ihre erst 15 Jahre ein toller Erfolg.