Tasdemir bringt DM-Silber aus Hösbach mit

25.04.2022

Am vergangenen fanden die deutschen A-Jugend-Meisterschaften im freien Stil im hessischen Hösbach statt.

Vom KSV Witten waren mit Muslim Dzortov und Ümitcan Tasdemir zwei Athleten am Start.

Muslim Dzortov musste in der mit 25 Teilnehmern stark besetzten 60 kg Klasse in seinem ersten A Jugendjahr noch Lehrgeld zahlen - Zwei Niederlagen gegen Felix Liedtke aus Berlin und gegen Maik Braun aus Nordbaden bedeuteten das frühe aus. Er konnte aber wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen, die ihm in Zukunft bei der Entwicklung helfen werden. Die Einstellung von Muslim zu seinem Sport ist jedenfalls tadellos.

Für das Highlight aus KSV-Sicht sorgte Ümitcan Tasdemir, der in einem nordischen Turnier der 92 kg bei sechs Teilnehmern fünf Kämpfe absolvieren musste. Am Freitag ging es direkt gegen den späteren Drittplatzierten, dem Brandenburger Paul-Ole Krüger aus Potsdam. Hier dominierte Ümitcan am Ende mit 8:0 Punkten.

Am Samstag dann ließ Ümitcan gleich 3 technisch überlegene Punktsiege mit jeweils 10:0 Punkten folgen. Nacheinander wurde Alexander Bahn aus Sachsen-Anhalt, Oliver Lenzer aus Thüringen und Jens Wörmann aus Bayern nicht den Hauch einer Chance gelassen. Es kam dann zum Showdown gegen den ebenfalls viermal siegreichen Erwin Pluschnik vom KV Riegelsberg aus dem Saarland. In einem taktisch geprägten Match ging der Saarländer der ersten Runde durch eine Aktivitätszeit und ein Verlassen der Mattenfläche von Ümitcan mit 2:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt musste Ümitcan das Tempo erhöhen und zwang damit seinen Gegner in die Aktivitätszeit. In dieser gelang Ümit ein Angriff am Mattenrand zum 1:2. Die Aktivitätszeit lief aber mit neuer Regelauslegung weiter. Wenn Ümitcan sie nach Hause ringt, wäre er durch die letzte Wertung sechs Sekunden vor Schluss beim Stand von 2:2 als Sieger von der Matte gegangen. Im Eifer des Gefechts und all der Aufregung in diesem entscheidenden Kampf wähnte er sich aber noch im Rückstand und versuchte einen weiteren Angriff, um in die siegbringende Oberlage zu gelangen. Dabei wurde er gekontert und statt 2:2 und Meistertitel hieß es 1:4 und DM-Silber.

Die Niederlage war also sehr unglücklich. Aber am Ende steht mit der Silbermedaille immerhin der größte Erfolg seiner bisher noch jungen Ringerlaufbahn.

Der KSV gratuliert Ümitcan herzlich zur Silber-Medaille und einem tollen zweiten Platz bei dieser DM - Herzlichen Glückwunsch.