Drei KSV-Jugendringer bei der DM

18.04.2019

Weiß, Nowicki und Tasdemir am Start
Titelkämpfe in Hösbach und Huckarde

Nach den Deutschen Meisterschaften der A-Jugendringer vor drei Wochen stehen am Wochenende nach Ostern (26. bis 28. April) die nächsten Jugend-DM auf dem Programm. In Hösbach (bei Aschaffenburg) gehen die Nachwuchsathleten der B-Jugend im griechisch-römischen Stil auf die Matte, während im benachbarten Huckarde Titel und Medaillen dieser Altersklasse im Freistil ausgekämpft werden.

Und bei beiden Meisterschaften werden wieder Ringer des heimischen Bundesligisten KSV Witten dabei sein: bei dem im Kultur- und Sportpark Hösbach vom KSC „Germania“ ausgerichteten DM-Turnier sind mit Niclas Weiß (44 kg) und Maximilian Nowicki (52 kg) zwei Ringer aus der Ruhrstadt dabei. Beide kämpfen erstmals bei einer „Deutschen“, entsprechend müssen auch die Erfolgsaussichten eingeschätzt werden. Mit einem guten Los können sie sich nach vorn ringen, doch in erster Linie wird es darum gehen, Turniererfahrung bei einer so großen Veranstaltung zu sammeln.

Das gleiche gilt für Ümitcan Tasdemir. Er muss nicht weit reisen, denn der KSV Kirchlinde richtet diese Titelkämpfe im Freistil in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund-Huckarde aus. Er hat – wie die beiden anderen Wittener DM-Starter – sehr fleißig und gut trainiert, doch sollte man die Erwartungen bei seinem ersten Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft nicht zu hoch schrauben. In der 57 kg-Klasse wird er auf bereits erfahrenere Jugendringer treffen.

Allein die Nominierung ist für die drei bereits ein guter Erfolg. Gleichwohl werden Niclas Weiß, Max Nowicki und Ümitcan Tasdemir versuchen, dies mit guten Platzierungen zu toppen.

Die Wettkämpfe beginnen jeweils am Freitag um 18 Uhr und enden sonntags mit den Finals ab 9.30 Uhr.