Schulsport:
Traditionsturnier mit 30. Auflage
Ein weiteres ringkampfsportliches Großereignis steht in Witten vor der Tür: die „Stadtschulmeisterschaft im Ringen“ wird am 14. November in der Husemannhalle ausgetragen, und es wird bereits die 30. Auflage dieses im deutschen Ringersport einmaligen Schul-Ereignisses sein. Das Turnier ist fest im Kalender der Wittener Grund- und Förderschulen notiert, so dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Talente auf den Matten der größten Sporthalle der Stadt tummeln werden.
Ausrichter sind traditionell das Schulamt, der StadtSportVerband Witten mit seiner Fachschaft Ringen, die das Turnier organisiert, und der Ausschuss für den Schulsport des EN-Kreises. Eingeladen sind alle Wittener Grund- und Förderschulen – 10 Schulen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Nach der Corona-Pause wird die Veranstaltung in diesem Jahr zunächst in einem kleineren Format durchgeführt, quasi als Probelauf. Es ist lediglich die Wettkampfklasse 3. / 4. Schuljahr eingeladen, doch die Veranstalter rechnen mit etwa 200 Mädchen und Jungen, die um Titel, Medaillen und Ehrenpreise kämpfen werden.
Die Vorbereitungen laufen bereits einige Zeit und die Trainer der Wittener Vereine bereiten die Kinder im Sportunterricht in den Schulen oder den eigens eingerichteten Trainingsstunden in den Trainingshallen des KSV und der SUA vor. Darüber hinaus veranstaltete der KSV gerade eine Lehrer*innen-Fortbildung für Ringen, die dadurch in die Lage versetzt wurden, die Kinder für das Turnier fit zu machen.
Eine Ringkampf-Veranstaltung mit 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – das ist für die Organisatoren in jedem Jahr eine große Herausforderung. Das Organisations-Team muss nach drei Jahren Pause erst wieder in den Rhythmus kommen, um den Wettkampf zu einem Erlebnis für die Kinder und ihre Begleitung werden zu lassen. Es wird auf vier Ringermatten gekämpft, um das Turnier zügig abzuwickeln zu können. Die örtlichen Sponsoren haben sich wieder einmal nicht lumpen lassen und stellen so sicher, dass alle Besucher in der Husemannhalle einen angemessenen Rahmen vorfinden werden. Neben Medaillen, Pokalen und Urkunden für den Ringer-Nachwuchs gehört ein – kostenloser – gesunder Imbiss mit Getränken für alle Teilnehmer*innen dazu.