KSV Witten mit zahlreichen Platzierungen beim NRW-Cup

28.01.2024


Turnier in Hückelhoven mit vielen Teilnehmern

Eine große Zahl von Ringerinnen und Ringern gingen am Wochenende beim TKV Hückelhoven auf die Matten, um den neu geschaffenen „NRW-Cup“ zu gewinnen. Am Samstag waren die Männer und die Jugendringer U 17 und U 14 an der Reihe, während Sonntag die Frauen sowie der weibliche Nachwuchs kämpften. Der KSV war mit kleinen Aufgeboten vertreten, vornehmlich Nachwuchskämpferinnen und -kämpfer nutzten den Wettkampf zu einer Standortbestimmung, bevor es zu den Landesmeisterschaften geht.

Die beste Platzierung bei der männlichen Jugend U 14 gelang Leonel Kaufmann (35 kg), der sich Silber sicherte, bis 41 kg kam Ian Aswaldt auf den Bronzerang. Für Joel Stanglow (48 kg) blieb nur Rang sieben. Muslim Dzortov (80 kg) musste sich in der U 17 mit einem achten Platz zufriedengeben.

Bei den Männern konnte Roman Pylypenko in der 70 kg-Kategorie überzeugen: er landete im 22-köpfigen Teilnehmerfeld am Ende auf Rang drei, als er bei einer Niederlage gleich fünfmal siegreich die Matte verließ – größtenteils technisch überlegen oder als Schultersieger! Für Mujtaba Faizi (65 kg) sprang nach vier Siegen und zwei Niederlagen am Ende der vierte Platz heraus; Nawid Mohammadi (70 kg) konnte zwei Siege bei zwei Niederlagen verbuchen und kam auf den siebten Rang.

Die jungen KSV-Amazonen durften sich über einen Klassensieg, zweimal Bronze sowie einmal einen vierten Platz freuen: Sarah-Marie Ressler gewann die 58 kg-Klasse, die Holk-Schwestern Leni (24 kg) und Amalia (35 kg) errangen schwesterlich jeweils Bronze. Anna Marie Ernst wurde in der 47 kg-Kategorie Vierte – insgesamt also erfreuliche Resultate für die jungen Wittenerinnen!