Anfänger-Turnier der Ringer-Jugend:

04.05.2019

sieben Siege für Witten
Beim 5. Nachwuchsturnier von Jahn Marten 05 überzeugte der KSV-Nachwuchs

Der KSV Jahn Marten war in diesem Jahr einmal mehr Ausrichter eines Ringer-Turniers: nach den beiden Bezirksmeisterschaften und den Landesmeisterschaften der Junioren, B- und C-Jugend war es in 2019 bereits das vierte Turnier, das der Dortmunder Vorortclub ausgerichtete. Und mit dem, was sich in der Martener Steinhammer-Grundschule am 1. Mai abspielte, durfte man durchaus zufrieden sein. Denn dieses Anfänger-Freistilturnier war für die Zielgruppe optimal ausgeschrieben, bot es den Kindern doch die Chance, sich auf einem Niveau zu messen – von Anfänger(in) zu Anfänger(in). Und dieses Vorhaben gelang – somit erfüllt der Wettkampf seinen Zweck voll und ganz!

Zwölf Vereine waren in den Altersklassen C-, D- und E-Jugend am Start, einige davon, die man zuletzt auf den Matten in NRW vermisst hatte. Besonders in der D- und E-Jugend gab es denn auch gute Teilnehmerfelder und dadurch gute und starke Wettkämpfe. Der KSV war mit 11 Nachwuchskämpferinnen und -kämpfern dabei und belegte hinter den quantitativ wie qualitativ überraschend starken Kindern vom VfL Kemminghausen (14 TN) Platz zwei in der Mannschaftswertung.

Gleich sieben Siege gingen auf das Konto des KSV Witten: in der C-Jugend gewannen Bilal Baltaev (35 kg), Salma Tiril (47 kg) und Tuana Fatma Karapinar, während sich bei der C-Jugend Elisa Labes (30 kg) durchsetzen konnte. Ihr Bruder Jan Ole tat es ihr bei den E-Jugendlichen gleich, als er die 26 kg-Kategorie für sich entschied. Zwei weitere Ringer des KSV landeten in dieser Altersklasse ebenfalls auf dem obersten Treppchen: auch Yusuf Ömer Karapinar (29 kg) und Tyron Herzog (42 kg) gewannen jeweils die Goldmedaillen!

Damit noch nicht genug, das Nachwuchsteam des Wittener Bundesligisten durfte sich über vier weitere Medaillen freuen: dreimal Silber gab’s für Tyler Herzog (D/36 kg), Leonel Kaufmann (E/22 kg) und Bennet Böttger (E/23 kg) und eine Bronzemedaille sicherte sich Mahan Kabiri (E/25 kg).

Damit war dann auch das Wittener Trainer- und Betreuerteam hoch zufrieden, denn auch bei den Jüngsten wachsen schon wieder einige Talente nach, die in den nächsten Jahren in ihren Alters- und Gewichtsklassen für Furore sorgen können!