Deutsche Meisterschaft im Ringen, Freistil:

18.05.2019

Ramzan Awtaew gewinnt DM-Bronze

Er ist noch jung, aber bereits sehr erfolgreich: Ramzan Awtaew, Bundesligaringer des KSV Witten 07, konnte seine nationale Medaillensammlung bei der Deutschen Meisterschaft im Ringen der Männer, die an diesem Wochenende im Saarländischen Riegelsberg ausgetragen wurde, erweitern. Der Juniorenmeister der Jahre 2017 und 2018 gewann bei seinem ersten Start in der Männerklasse gleich „Bronze“ – in der Gewichtsklasse bis 65 kg kam er hinter zwei Athleten aus dem Saarland auf Rang drei ein. Dabei schien es, als wäre sogar mehr drin gewesen ….

Denn in der Qualifikation eliminierte er gleich ein sportliches Schwergewicht: gegen den Deutschen Meister der Jahre 2016 und 2017 und DM-Dritten 2018, Manuel Wolfer vom Bundesligisten TuS Adelhausen, konnte er sich souverän mit 8:2 Punkten behaupten. In der zweiten Begegnung traf er auf Leon Gerstenberger (AB Wurmlingen), gegen den er sich mit 4:1 Zählern ebenfalls sicher durchsetzte.

Im Viertelfinale traf Ramzan auf den Köllerbacher Valentin Seimetz, den Deutschen Meister des Vorjahres. Eine Unachtsamkeit des jungen KSV-Akteurs nutzte Seimetz aus – mit der ersten Aktion legte er den Wittener Bundesligaringer auf die Schultern, der dadurch das Finale verpasste. Es blieb aber noch der Kampf um die Bronzemedaille, und hier kam es zu einem ganz engen Kampf: gegen Enes Akbulut vom ASV Hof behielt er am Ende mit 5:4 die Oberhand, gewann damit die Medaille. Um diesem Sieg einzuordnen: Akbulut hatte im Achtelfinale gegen Seimetz nur knapp mit 4:3 verloren – was die Schulterniederlage von Awtaew dann doch entsprechend relativiert!

Deutscher Meister wurde am Ende Nico Zarcone vom ausrichtenden KV Riegelsberg, der sich gegen Valentin Seimetz wiederum knapp mit 4:2 behauptete. Mit dem dritten Platz aber hat Ramzan Awtaew eine gute Visitenkarte abgegeben, die er in der kommenden Bundesligasaison sicher bestätigen wird!