KSV Witten gewinnt „Mülheim-Pokal“ der Ringer-Jugend

21.05.2019

Fünf Klassensieger, dazu sieben Silbermedaillen, einmal Bronze  

Vor der Sommerpause hatte die Jugend des KSV Witten nochmal Gelegenheit, die aktuelle Form zu überprüfen. Beim traditionellen „Mülheim-Pokal“, den der KSV Mülheim-Styrum im griechisch-römischen Stil ausrichtete, gingen Nachwuchsringer aus 17 Vereinen an den Start – somit eine ordentliche Prüfung für die 15 jungen Akteure des Wittener Bundesligisten.

Die Mannschaft des KSV Witten 07 beherrschte das Turnier und holte mit 42 Punkten die Teamwertung deutlich vor KSK Konkordia Neuss (31) und TKV Hückelhoven (ebenfalls 31). Gleich fünf Klassensiege gab’s zu feiern, dazu noch siebenmal Silber und eine Bronzemedaille – allemal ein Grund für den Trainerstab, zufrieden zu sein.

Mit Kutkagan Öztürk (A-Jugend, 55 kg) setzte sich einer der leistungsstarken KSV-Nachwuchsathleten – mit DM-Erfahrung – sicher durch. In der Gewichtsklasse kam der erheblich jüngere Max Nowicki auf Rang fünf. Zwei Siege für die Wittener gab’s in der C-Jugend: hier gewannen Mika Noel Labes (34 kg) und Magomed Suleymanov (54 kg) in ihren Kategorien. Einen weiteren Sieg in seiner noch jungen Karriere errang Kamil Gereev (D-Jugend, 52 kg). Und bei den E-Jugendlichen gelang es Tyron Lee Herzog, sich neben einem kampflosen Klassensieg (39 kg) auch im höheren 42 kg-Limit mit drei Siegen durchzusetzen.

Zweite Plätze belegten jeweils Alexander Boric, der sich weiter in die neue Kategorie hinineinkämpft (A/80 kg), Romeo Bernhard (B/45 kg), Niclas Weiß (B/48 kg), Muslim Dzortov (C/46 kg), Ilias Stuckas (D/32 kg) sowie Leonel Kaufmann (E/21 kg) und Jan Ole Labes (E/26 kg). Auf dem Siegertreppchen landete schließlich noch Tyler Herzog, der sich über „Bronze“ freuen durfte (D/40 kg). Den Platz auf dem Treppchen verpasste Yusuf Ömer Karapinar (E/30 kg) dann nur knapp, als er bei seinem ersten Wettkampf den 4. Platz belegte.