Bodo Lukowski im Club der 60er

07.06.2021

Einen weiteren runden Geburtstag gab es letzte Woche in der KSV-Familie zu verzeichnen. Am vergangenen Mittwoch feierte Bodo Lukowski seinen 60. Geburtstag.

Bereits mehrfach in der A-Jugend und bei den Junioren mit Edelmetall bei deutschen Meisterschaften dekoriert feierte Bodo in der Bundesliga-Saison 1979/80 im Alter von 18 Jahren sein Bundesliga-Debut im KSV-Dress - und dies gleich ziemlich erfolgreich: mit 7:4 besiegte er in der 90 kg-Klasse beim ASV Mainz seinen Kontrahenten Philipp Hofem. Gleich in dieser ersten Saison war er auch im Finale Teil der Meistermannschaft, als man in Hin- und Rückkampf den AV Reilingen besiegen konnte.

Bodos Erfolgsstory beim KSV zieht über weite Jahre - mit insgesamt 143 Siegen bei 197 Einsätzen zählt er zu einem der Top-Athleten und Musterprofis in unserer Bundesliga-Historie. Auch für den Posten des Traineramtes konnte er kaum Nein sagen und unterstützte so das Team bis ins neue Jahrtausend, stellte sich dabei sogar noch einmal selbst im Oktober 2004 auf die Matte, als man verletzungsgeplagt den Kampf in Auerbach bestritt.

Neben vier deutschen Mannschaftsmeisterschaften (1980, 1981, 1983 und 1986) und einem Vize-Titel (1982) mit dem KSV legte er als Einzelstarter eine mindestens ebenso beeindruckende Bilanz hin und dabei reihenweise Gegner auf die Matte. Dem ersten deutschen Meistertitel bei den Senioren 1984 in Walheim (Finalsieg gegen Stefan Schäfer vom KSC Hösbach) folgten hier noch drei weitere, ebenso dreimal Silber und zweifach Bronze.

Bodo vertrat die KSV-Farben zudem auch international - viermal bei Europa, dreimal bei Weltmeisterschaften (u.a. 5.EM Senioren und 4. Junioren-Weltmeister). Das Highlight sicher die beiden Teilnahmen an den olympischen Spielen 1984 in Los Angeles und 1988 in Seoul.

Anfang der 90er ließ er es dann etwas ruhiger angehen und die Karriere auf der Matte ausklingen - bis heute ist er aber weiter so oft es die Zeit (und Corona) es erlauben bei Fitness-Einheiten in unseren Trainingshallen anzutreffen und dort ein immer willkommener Gesprächspartner.

Wir wünschen dir alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und demnächst an unserem Mattenrand ein hoffentlich wieder nettes Aufeinandertreffen.

Der KSV-Vorstand
Thomas Altstadt / Thomas Limper

P.S.: Wir bitten bei den verspäteten Geburtstagsgrüßen um Nachsicht - aber auch wir sind ja nicht mehr die Jüngsten...