Wir trauern um Karl-Heinz Limper

24.06.2019

Mit Bestürzung und großer Trauer haben wir Kenntnis vom Tod unseres Vereinsfreundes Karl-Heinz Limper nehmen müssen, der am vergangenen Sonntag im Alter von nur 68 Jahren überraschend verstarb.

„Kalle“ war dem KSV Witten seit vielen Jahren eng verbunden. Ende der 60er/Anfang 70er Jahre kam er zufällig mit dem Ringkampfsport und dem KSV Witten 07 in Kontakt, als er als Fußballer in der Husemannhalle trainierte und dabei mit KSV-Ringern zusammenkam. Die hatten ihre Trainingsstätte seinerzeit ebenfalls dort, in einem anderen Abschnitt der großen Halle. Diese positiven Kontakte begründeten seine Liebe für den Ringkampf und den KSV – seitdem hat er bis zuletzt so gut wie jeden Heimkampf besucht, viele Auswärtstouren mitgemacht. Dazu kamen unzählige Fahrten zu internationalen Meisterschaften und Turnieren, so nach Bratislava, Breslau, Budapest, Olympia in Athen und Barcelona. Er fotografierte dabei die internationale Ringer-Elite, ließ sich die Fotos signieren traf dabei auch häufig auf künftige Neuzugänge des KSV Witten.

Er machte auch mit in der Vereinsarbeit: bei der Gestaltung der KSV-Jahrbücher half er, unzählige Relikte, Zeitschriften, Ringer-Bücher sammelte, archivierte und verarbeitete er. So ist die Vereinschronik des KSV Witten auf der Internet-Plattform www.ksv-witten.de zu großen Teilen sein Werk. Viele Ringer zählten zu seinem Freundeskreis, so Klaus Rost, Günter Kowalewski oder Mithat Bayrak, mit denen er gemeinsam unterwegs war, auch zuletzt noch regelmäßig sonntags an der Tischtennis-Platte in der Mannesmann-Halle Sport trieb.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag 4.7. , 12.30 Uhr auf dem ev. Friedhof (Pferdebachstr. / gegenüber Diakonissen-Krankenhaus) statt.

Wir werden Karl-Heinz nicht vergessen und sein Andenken in Ehren halten.