KSV-Jugend mit drei ersten Plätzen Turnier in Ladenburg: „Römer-Cup“ und „Bertha Benz / Ladies Open“

08.07.2019

Nicht ganz so erfolgreich wie zuletzt war das Abschneiden der jungen Ringerinnen und Ringer des KSV Witten beim diesjährigen Turnier im nordbadischen Ladenburg. Dort ging es bei den Jungen um den „Römer-Cup“, für die jungen Damen stand das „Bertha-Benz / Ladies Open-Turnier“ an. Drei Siege gab es für das Wittener Aufgebot zu feiern, daneben dann aber nur noch eine weitere Medaille. Einige gute Platzierungen rundeten das Bild ab.

Erneut konnte sich Mika Labes auszeichnen: in seinen fünf Begegnungen der C-Jugend, 35 kg, ließ er nichts anbrennen; neben einem Schulter- und einem Überlegenheitssieg gewann er dreimal deutlich nach Punkten und durfte sich am Ende über den Klassensieg freuen.

Auch Kamil Gereev gewann seine Klasse; in der 51 kg-Kategorie der D-Jugend musste er allerdings nur einen Kampf bestreiten, um auf Platz eins zu landen. Das galt auch für Lotta Englich, die sich in der Klasse 53 kg der weiblichen Schüler mit einem Schultersieg durchsetzte.

Bronze gewann Mert Tasdemir (Junioren, 97 kg), der in seinen drei Begegnungen einmal siegte. Nur knapp an einer Medaille vorbei schrammte der sieggewohnte Gensche Gereev(Kadetten, 71 kg). Nach drei Überlegenheitssiegen in der Vorrunde traf er auf einen Schweizer Ringer, gegen den er bei 12:14 Zählern das Nachsehen hatte. Nach einem weiteren Überlegenheitssieg stand er im kleinen Finale, das er gegen den Deutschen Meister Deni Nakaev aus Neuss nach Punkten verlor – somit Rang vier für den Wittener.

Die gleiche Platzierung erreichte auch Emily Weiß (weibl. Jugend, 61 kg). Nach erfolgreichem Auftakt unterlag sie zwei schwedischen Ringerinnen und verletzte sich dabei, so dass sie im Folgekampf aufgeben aus dem Turnier ausscheiden musste.

Auf Platz fünf landete Jan Ole Labes (E-Jugend, 27 kg). Nach Sieg und Niederlage konnte er sich im Platzierungskampf durchsetzen. Rang sechs gab’s für Alex Boric (Kadetten, 80 kg), der einen Kampf gewann. Siebte Ränge erreichten Max Nowicki (B / 57 kg) und Kutkagan Öztürk (Kad. / 55 kg) mit ebenfalls je einem Sieg. Mit einem neunten Platz beendete Niclas Weiß (B / 48 kg) das Turnier.

Mit dabei in Ladenburg waren auch die US-Gäste des KSV Witten, die „Young Lions“. Mit Brandon Sauter (Kadetten, 51 kg) gewann ein „junger Löwe“ seine Kategorie. Daneben platzierten sich die US-Boys noch je zweimal auf Rang vier und fünf.