Eigenbrodt, Boric und Günther mit Bronze dekoriert

29.08.2021

Bei den deutschen A-Jugend-Meisterschaften an diesem Wochenende gab es für den NRW-Landesverband nicht so viel zu jubeln wie noch bei den Junioren vor wenigen Wochen. Lediglich Gregor Eigenbrodt, Alexander Boric und Dewin Günther konnten mit dritten Plätzen für den KSV die Heimreise antreten.

DM griechisch-römisch (Rostock-Warnemünde):
In den leichten Gewichtsklassen tummeln sich für gewöhnlich nur wenige Teilnehmer; dieses Glück hatte diesmal Dewin Günther – seine beiden Kämpfe verlor er gegen Luca Kappus (RSV Schuttertal) und Nick Garbudenko (ASV Mainz) zwar entscheidend, brachte somit dennoch eine Medaille mit zurück in die Ruhrstadt.

Bei 13 Teilnehmern landeten Romeo Bernhardt und Niclas Kramarczyk in der Klasse bis 55 kg auf den Plätzen zehn und elf. Bernhardt siegte dabei zum Auftakt gegen Tim Kotzur (RV Thalheim), unterlag allerdings dann dem späteren Finalisten Luca Moosmann (AV Sulgen) technisch unterlegen und auch Erik Stoll (RV Thalheim) war dem KSV-Youngster überlegen. Für Kramarczyk gab es zum Start eine unglückliche 4:5-Niederlage gegen Andreas Schneider (ASV Schwäbisch-Hall) und in der Folge eine technische Unterlegenheit gegen den späteren deutschen Meister Norman Trübe (TuS Adelhausen).

Für den AC Köln-Mülheim startend ging KSV-er Kutkagan Öztürk auf die Matte und hatte dabei reichlich Arbeit vor sich. Gleich sieben Mal stand Kuti seinen Gegnern gegenüber; nach Siegen über Maurice Tandler (SRC Viernheim, technisch überlegen), Denis Tkaschenko (ASV Mainz, Schultersieg) und Philip Strauß (RC Eisenhüttenstadt, 5:1-Punktsieg) war er Eugen Schell von der RG Lahr nach Punkten deutlich unterlegen. Mit einem knappen Erfolg über Alex Brjuchovic (AV Groß-Zimmern) und einer Niederlage gegen Jonas Benzing (SV Triberg) ging es in den Kampf um Platz 5 – Mit einem packenden 3:3 sicherte er sich den 5.Platz gegen Felix Anselm (TSV Kandern).

Alexander Boric musste im nordischen Turnier gegen alle drei anderen Mitbewerber der 92 kg-Klasse antreten. Samuel Guerrero Santana (KSV Unterelchingen) und Calvin Keil (RG Lahr) musste sich Alex dann je knapp nach Punkten bezwungen sehen, gegen Adrian Schander (Zschopauer RV) gelang aber eine deutliche technische Überlegenheit und somit der Sprung aufs Treppchen und Platz Drei.


DM Freistil (Stendal):
Justus Eigenbrodt hatte bis 65 kg in einem starken und zahlreich besetzten Teilnehmerfeld keinen leichten Stand. Mit 2:3 unterlag er Mail Eliseev (Köln-Mülheim) und mit 2:4 Paul Herbert Laible (SG Weilimdorf) jeweils nur knapp – dennoch war das Turnier leider da schon für ihn beendet; Platz 22 für Justus. Deutlich besser kam sein Bruder Gregor Eigenbrodt bis 71 kg in die Meisterschaft: Zwei technisch überlegenen Siegen gegen Adam Daschaew (ASV Ladenburg) und Naim Abduljubain (Luckenwalder SC) folgte ein Schultersieg gegen Leon Rul (TSV Herbrechtingen). Dann allerdings eine knappe 3:4-Niederlage gegen Marat Kardanov vom VfL Wolfhagen und somit „nur“ der Kampf um Bronze. Die Medaille holte Eigenbrodt sich aber mit voller Überzeugung und einem souveränen 15:0-Erfolg über Adam Leifridt (RC Bergsteig-Amberg). Anmerkung am Rande: Mit 63:6 technischen Wertzungen lag er damit nur knapp hinter Kardanov, dem neuen deutschen Meister mit 68:6 Pkt.

Für Vatan Ülger war derselben Gewichtsklasse nach einer knappen Niederlage gegen den späteren Vize Burak Emin Salviz (TV Essen-Dellwig) und einer deutlicheren Punktniederlage gegen Tony Lehmann (FC Erzgebirge Aue) das Turnier auf Platz 12 beendet.

Ähnlich wie bei den Grecos und Alexander Boric musste auch Ümitcan Tasdemir in der 92 kg-Klasse gegen alle seine Konkurrenten auf die Matte. Nach zwei deutlicheren Niederlagen gegen Alexander Weiß (ASV Vörstetten) und Erdogan Güzey (SV Johannis Nürnberg) gab es eine knappe 2:5-Niederlage gegen Mikael Golling (TSV Aichach), bevor Ümitcan am Ende bei 3:3 einen Punktsieg über Julius Schröter (Luckenwalder SC) und somit einen vierten Platz verbuchen konnte.