Am Samstag starten die Ringer-Ligen auf Ebene des Ringer-Verbandes NRW. Mit dabei: die 2. Mannschaft des KSV Witten 07 – nach dem Rückzug aus dem NRW-Oberhaus jetzt erstmals in der Landesliga. Die Reise führt zum ASV „Atlas“ Bielefeld, einem traditionsreichen Verein in Ostwestfalen.
Sportlich hatten sich die Wittener im Vorjahr für einen weiteren Start in der Oberliga qualifiziert, als man in der entscheidenden Begegnung den KSV Kirchlinde besiegte. Die sportliche Leitung des KSV entschied aufgrund der aktuellen Mannschaftsstruktur für einen Start eine Klasse tiefer. Da soll nun ein Neuanfang gemacht werden – mit dem mittelfristigen Ziel einer Rückkehr in die Oberliga.
Eine Reihe von KSV-Reserveringern verließen den Verein, um bei anderen Clubs weiter in der Oberliga kämpfen zu können. Dafür kamen „Newcomer“ hinzu – junge Ringer, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Insofern ist das KSV-Team am Wochenende noch nicht wirklich auszumachen, sicher werden aber einige bekannte Namen dabei sein. In den kommenden Begegnungen dürfte es dann auch immer mal wieder Veränderungen geben. Die Gastgeber belegten im Vorjahr Rang vier in der Landesliga und sind insofern sicher ein guter Maßstab für das neuen Wittener Team.
Die Begegnung findet um 19.30 Uhr in der Sporthalle Volkeningschule in Bielefeld statt.