Lotta Englich erkämpft Silber bei der DM

10.10.2021

Mit einem sensationellen zweiten Platz kehrte Lotta Englich am Samstag von der DM der weiblichen A-Jugend aus Dormagen zurück. Lotta und A-Jugend? Richtig, denn trotz ihrer erst 14 Jahre und dem somit eigentlichen Startrecht in der B-Jugend trat Lotta bis 69 kg der nächst höchheren Altersklasse an. In der B-Jugend hätte sie für die 66 kg zu sehr abtrainieren müssen. Aber auch von den gut drei Jahre älteren Teilnehmerinnen ließ sich Lotta nicht vom Siegen abhalten - für ihre Schultersiege über Valerie Boutov (ASV Mainz 88) und Joy Chantal Kießler (AC Artern) benötigte sie zusammen gerade einmal 90 Sekunden. Der finale Kampf in diesem Poolsystem fand gegen Cassidy Richter vom RV THalheim statt; hier lag Lotta in einem spannenden Kampf mit 4:3 in Führung bevor ihrer Kontrahentin kurz vor Ende noch eine Zweier-Wertung zum 4:5 gelang. Ziemlich ärgerlich im ersten Moment, aber direkt danach überwog die Freude über die Silbermedaille bei dieser A-Jugend-DM, die für die kommenden Jahre sicher Anreiz genug ist, sie noch zu vergolden.

Für Emily Kramarczyk lief es dagegen in ihrer Gewichtsklasse bis 57 kg nicht so erfolgreich. Gegen ihre beiden Gegnerinnen Laura Köhler (RSV Frankfurt/Oder) und besonders gegen Amy Tamira Allgaier (AC Ückerath) konnte sie zwar jeweils gut in den Kampf finden, mußte sich beiden allerdings beim Stand von 0:6 bzw. 3:6 auf Schultern geschlagen geben.