Idris Ibaev gelingt der große Wurf – Champion bei der U23-WM

03.11.2021

Mit einer sensationellen Goldmedaille hat Idris Ibaev die Titelkämpfe der U23-WM im serbischen Belgrad abgeschlossen! Bereits nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der EM in diesem Jahr machte er in der Nachwuchs-Weltspitze auf sich aufmerksam, spätestens nach dem gelungenen Einstand bei der jetzigen WM im Achtelfinale gegen den Schweden Erik Arthur Persson (10:0-Erfolg technisch überlegen nach 1.29 Minuten) musste man ihn auch in Belgrad für einen Platz auf dem Treppchen favorisieren.

Auch Nathan Spencer Moore aus den USA war für Idris im Viertelfinale kein Stolperstein – 12:2 hieß es hier nach nur 1.04 Minuten für Ibaev. Nun wartete der Armenier Shant Khachatryan im Halbfinale, aber auch er war kein Stolperstein für den noch 21jährigen Top-Athleten. Beim 9:0 wurde er hier immerhin fast fünf Minuten gefordert. Der schwerste Kampf stand ihm aber noch bevor – es ging gegen den Russen Sergei Kutuzov im Kampf um Gold. In einem spannenden Duell hatte aber auch hier Idris am Ende mit 3:1 die Oberhand behalten können. Eine Wahnsinnsleistung und sicherlich großer Ansporn, es auch bei den Seniorenmeisterschaften demnächst in die Edelmetallränge zu schaffen.

Idris kam 2013 mit seiner Familie ins benachbarte Hagen und durch seine Begeisterung für den Kampfsport lag es da nahe, dass er sich den Ringern beim KSV anschloss. 2014 folgten dann erste Einsätze in der KSV-Reserve, aber auch hier war schon abzusehen, dass Ibaev hervorragende ringerische Ansätze verfolgt. Ab 2016 folgten dann erste Einsätze (und Erfolge) in der ersten Mannschaft des KSV in der zweiten und sogar ersten Bundesliga.

2018 verließ Idris dann leider den KSV und machte bis heute seinen Weg über die Stationen TV Essen-Dellwig, ASV Schorndorf und SV Wacker Burghausen. Dort ist er beim amtierenden Meister als deutscher Athlet und Punktegarant inzwischen gesetzt. Der KSV Witten beglückwünscht Idris zu dieser tollen Leistung und der Goldmedaille und sendet herzliche Grüße nach Belgrad.