Vier Kämpfe für drei KSV-Teams am Wochenende

12.11.2021

Mit vier Kämpfen an zwei Tagen steht dem KSV Witten ein stressiges Kampfwochenende bevor. Dabei müssen die Bundesliga-Akteure gleich doppelt ran: Am Samstag beim NRW-Derby in Düren und keine 24 später erneut, diesmal aber in heimischer Husemannhalle (17 Uhr) gegen die Wrestling Tigers aus Bad Kreuznach. „Nur“ am Sonntag müssen die KSV-Reserve-Teams auf die Matte. Den Start macht da die „Dritte“ in der Bezirksliga gegen den KSV Hohenlimburg (13.30 Uhr) bevor es dann um 15 Uhr in der Oberliga für die KSV-Reserve gegen ASV Atlas Bielefeld zur Sache geht.

Zum Saisonauftakt profitierten die Ringer von Teamleiter Ayhan Aytemiz von einem Aufstellungsfehler der Gäste vom RC CWS Düren-Merken; die an manchen Stellen nicht so einfach zu verstehende Punkteregelung der Teams wurde auch für die Rheinländer zum Stolperstein. Ein Athlet mit geringer Punktewertung ging damals mit Übergewicht über die Waage, wurde somit nicht zum Team gezählt. Dies bedeutete auch, dass der Kampf des punktbesten Ringers wegen Überschreitung der Gesamtpunktzahl nicht gewertet wurde. Aus einem 14:15 wurde somit ein 18:12-Erfolg für die Ruhrstadt-Ringer.

Beim KSV ist man somit also vorgewarnt und will die Gastgeber von der Rur besser kontrollieren, um am Ende zwei weitere Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wer dabei im blauen Gästetrikot auflaufen wird, da gibt es derzeit noch einige Fragezeichen – sowohl Aytemiz als auch sein „Konkurrent“ und Schwiegersohn Samet Dülger vom RC lassen sich da vorab nicht in die Karten schauen. Start an der Peterstr. In Düren ist am Samstagabend um 19.30 Uhr.

Am Sonntag lohnt sich dann ein frühes Mittagessen, denn ab 13.30 Uhr starten dann die drei Kämpfe in heimischer Halle. Für die Bezirksliga-Truppe des KSV steht da mit dem Spitzenreiter KSV Hohenlimburg der Konkurrent aus der Nachbarstadt Hagen auf der Matte. Die bezogen zum Start der Saison die bislang einzige Niederlage eben gegen die „Dritte“ (34:36) und haben somit sicherlich noch eine offene Rechnung zu begleichen. Danach geht es mit der KSV-Reserve um 15 Uhr weiter – Gegner dann ist der ASV Atlas Bielefeld, den man in der Hinrunde mit 33:9 bezwingen konnte. Die Gäste aus Ost-Westfalen stehen derzeit mit 0:10 Punkten am Tabellenende, die zweite Garnitur des KSV mit 4:6 Punkten auf dem vorletzten Rang.

Das Highlight des nachmittags bilden dann die Bundesliga-Teams des KSV und den Wrestling Tigers Rhein Nahe aus Bad Kreuznach. Auch hier sind die Sinne geschärft, denn die Gäste stehen zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, haben es dem KSV aber beim 12:13 zuhause schon deutlich schwer gemacht und zuletzt auch dem starken Rivalen aus Neuss ein Unentschieden abgetrotzt. Gecoacht werden die Tigers vom ehemaligen KSVer Karl-Heinz Helbing, der seinen Schützlingen reichlich Erfahrung und Tricks vermitteln kann.

Der Einlass öffnet am Sonntag um 12 Uhr – wir bitten alle Zuschauer aufgrund der aktuell brisanten Coronasituation um Einhaltung unserer Hygienevorgaben.