Wittener Stadtschulmeisterschaft im Ringen am 13. November: Bundesweite Aktion "Breitensport Ringen"

31.10.2019

Ein weiteres ringkampfsportliches Großereignis steht in Witten vor der Tür: die „Stadtschulmeisterschaft im Ringen“ wird am 13. November in der Husemannhalle ausgetragen, und es wird bereits die 29. Auflage dieses im deutschen Ringersport einmaligen Schul-Ereignisses sein.  Das Turnier ist fest im Kalender der Wittener Grund- und Förderschulen notiert, so dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Talente auf den Matten der größten Sporthalle der Stadt tummeln werden.

Ausrichter sind traditionell das Schulamt, der StadtSportVerband Witten und der Ausschuss für den Schulsport des EN-Kreises, organisiert wird das Mammut-Turnier von der „SSV-Fachschaft Ringen“ mit den Wittener Vereinen KSV und SU Annen. Eingeladen sind alle Wittener Grund- und Förderschulen – und die meisten davon haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. So rechnen die Veranstalter wieder mit fast 400 Mädchen und Jungen, die um Titel, Medaillen und Ehrenpreise kämpfen werden.

Die Vorbereitungen laufen bereits einige Zeit und die Trainer der Wittener Vereine bereiten die Kinder im Sportunterricht in den Schulen oder den eigens eingerichteten Trainingsstunden in den Trainingshallen des KSV und der SUA vor.

Eine Ringkampf-Veranstaltung mit fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – das ist für die Organisatoren in jedem Jahr wieder eine große Herausforderung. Doch das eingespielte Organisations-Team hat viel Routine, um den Wettkampf zu einem Erlebnis für die Kinder und ihre Begleitung werden zu lassen. Es wird auf fünf Ringermatten gekämpft, um das Turnier zügig abzuwickeln zu können.  Auch die örtlichen Sponsoren haben sich wieder einmal nicht lumpen lassen und stellen so sicher, dass alle Besucher in der Husemannhalle einen angemessenen Rahmen vorfinden werden. Neben Medaillen, Pokalen und Urkunden für den Ringer-Nachwuchs gehört ein – kostenloser – gesunder Imbiss mit Getränken für alle Teilnehmer dazu.

Die Meisterschaft wird im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen „Breitensport Ringen“ durchgeführt, die der Deutsche Ringer-Bund in der Zeit vom 09.11 . – 24.11.2019 ausgerufen hat.