Lotta Englich gewinnt internationales Turnier in Polen

06.12.2022

Einen weiteren Erfolg konnte die Wittener Nachwuchsringerin Lotta Englich ihrer eindrucksvollen Bilanz dieses Jahres hinzufügen. Mit einer Auswahl des Ringer-Verbandes NRW nahm sie an einem internationalen Turnier im polnischen Boguszow-Gorce nahe Waldenburg / Schlesien teil und sicherte sich den Sieg in der 73 kg-Kategorie der Kadettinnen – und das in bemerkenswerter Weise!

Vier Kämpfe hatte die junge Athletin des KSV Witten 07 zu absolvieren, in dreien verließ sie als Schultersiegerin die Matte, einmal gewann Lotta mit technischer Überlegenheit. Und keine dieser Begegnungen dauerte länger als eine Minute! Diese Überlegenheit musste auch die Kroatin Veronika Vilk anerkennen, immerhin Bronzemedaillengewinnerin der U 17-WM in diesem Jahr – allerdings in der 69 kg-Kategorie. Hinter der Wittenerin kam die Schwedin Elvira Ersson auf Rang zwei, Bronze ging an die Kroatin.

Dieser Turniersieg bestätigt die internationalen Medaillen, die Lotta Englich in diesem Jahr gewann: sowohl bei der Europameisterschaft U 17 als auch bei der Weltmeisterschaft sicherte sie sich jeweils die Bronzemedaille. Was ihr allerdings noch fehlt, ist der Titel einer Deutschen Meisterschaft. Hier belegte sie zuletzt „nur“ Rang zwei – ihre „Angstgegnerin“ Cassidy Richter aus Thalheim in Sachsen hatte hier (noch) die Nase vorn.