KSV startet runderneuert in die neue Saison – 14 Neuzugänge in einer ganz besonderen Saison

22.08.2020

Vor rund einer Woche endete die offizielle Wechselfrist in der Ringer-Bundesliga, nachdem Ende Juli feststand, dass 17 Teams sich für die Durchführung der Saison entschieden haben.

Bereits zu Beginn des Jahres haben sich die KSV-Verantwortlichen umgeschaut, sind dabei besonders international auf einige Volltreffer gestoßen. Aber auch bis zuletzt wurden immer noch weitere Optionen ausgelotet, um den Kader besser aufzustellen und auch mal Ausweichmöglichkeiten bei der Aufstellung zu haben. Vorbehaltlich eventueller Nachverpflichtung von sog. „Gastringern“ (diese können in dieser Saison von nicht teilnehmenden Teams auf Leihbasis zu Bundesliga-Startern wechseln) konnte der KSV folgende Athleten für die Saison 2020 in die Ruhrstadt locken:


Abuev, Beslan (66/71 Freistil) – Beslan war bereits schon mal beim KSV, bevor es ihn zu Zweitliga-Zeiten zum KSV Hohenlimburg und dann weiter zum TV Essen-Dellwig zog.

Cataraga, Daniel (80 kg Gr.-röm.) – Der 25jährige Moldawier wurde 2017 und 2018 Junioren-Weltmeister und holte auch bei den Senioren schon WM-Silber. Daniel kommt vom DRL-Team des ASV Nendingen und gewann dort gegen international starke Konkurrenz letztes Jahr acht von zehn Kämpfen.

Dukov, Andrei (57/61 Freistil) – Mit Andrei Dukov kommt ein routinierter und abgezockter Athlet vom ASV Hüttigweiler in die Ruhrstadt. Auch er sammelte bereits EM-Edelmetall und stand in den letzten Jahren häufig bei stark besetzten internationalen Turnieren auf dem Treppchen.

Gadzhiev, Magomedmurad (71/75 Freistil) – Über den 32jährigen mit polnischem Pass könne sich die KSV-Fans jetzt schon freuen. Als aktueller Europameister konnte er vom aktuellen deutschen Mannschaftsmeister SV Wacker Burghausen losgerissen werden. Zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften sammelte Gadzhiev bereits und will jetzt auch dem Wittener Publikum sein Können zeigen.

Ginc, Andrej (66/71 Gr.-röm.) – Nachdem feststand, dass der RV Lübtheen dieses Jahr aussetzen wird, bemühte sich der KSV direkt um die Dienste von Andrej, der als Junioren-Europameister (2018) sowie deutscher Meister der Junioren (2017 und 2018) und Senioren (2018) die Deutschachse des KSV enorm verstärken wird.

Gulyas, Zsombor – (75 Freistil) Der sächsische Landestrainer wechselt vom FC Erzgebirge Aue zum KSV und hat im letzten Jahr 5 Siege bei 6 Einsätzen in der 1. Bundesliga Südost vorzuweisen.

Jaburyan, Mihran (57/61 Gr.-röm.) Vom SV Hallbergmoos stößt der 35jährige Jaburyan zu uns. Er wurde zuletzt zweimal Fünfter bei den Europameisterschaften und zählte in Hallbergmoos zu einer festen Größe.

Kadimagomedov, Magomedkhabib (80/86 Freistil) – Der aktuelle Europameister ist ebenfalls eine bärenstarke Neuverpflichtung der KSV-Verantwortlichen. Letzte Saison konnte er für Weingarten sieben von neun Kämpfen für sich entscheiden. Er und Jaburyan zählen als sog. „Nichtdeutsche“ (N-Status). Hier darf nur je ein Sportler pro Kampftag zum Team zählen.

Magomedov, Abusupiyan (86/98 Freistil) – Vom dieses Jahr nicht startenden NRW-Nachbarn RC CWS Düren-Merken kommt Abus zum KSV. Er hat bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, wie unangenehm er als Gegner sein kann. Auch im KSV-Trikot will er zeigen, was er auf der Matte kann.

Nazaryan, Edmond (61 Gr.-röm.) – Der 18jährige Bulgare kommt als frischgebackener Senioren-Europameister in die Ruhrstadt. Er will dabei in die Fußstapfen seines Vaters Armen treten, der 1996 und 2000 jeweils Olympia-Gold erringen konnte.

Popp, Eduard (130 Gr.-röm.) – Der aktuellste KSV-Neuzugang kommt von den ebenfalls diese Saison nicht startenden Red Devils aus Heilbronn. Edi wurde zweimal Fünfter bei den letzten Weltmeisterschaften, dazu ist er aktueller deutscher Meister aus dem Jahr 2019 und soll dafür sorgen, dass die Punkte im Schwergewicht beim KSV bleiben.

Sartakov, Daniel (75/80 Freistil) – Vom RSV Greiz konnte Daniel in die Husemannhalle gelockt werden. Er wurde u.a. 2018 DM-Dritter und hat schon des Öfteren bewiesen, dass er den Spitzenringern ein starker Gegner ist. Dies will er auch in dieser Saison bei uns beweisen.

Wolny, Mateusz (80/86 Gr.-röm.) – Mit Mateusz kommt ein alter Bekannter zurück nach Witten. Er war zuletzt ebenfalls im Südosten beim RSV Greiz tätig.

Wyrich, Etienne (98/130 Gr.-röm.) – Trainer Adam Juretzko kennt Etienne bereits gut aus seiner Zeit in Weingarten. Er steht uns als weiterer deutscher Sportler in den oberen Gewichtsklassen vielseitig und flexibel zur Verfügung.

Zusätzlich zu den Neuverpflichtungen stehen beim KSV natürlich auch altbekannte Namen im Kader für die kommende Saison. Neben Florin Tita, Ilie Cojocari, Nico Brunner, Ufuk Canli, Simeon Stankovich und natürlich dem Trainer-Neuling und Ringer-Oldie Adam Juretzko werden dem KSV auch einige Sportler aus der 2.Mannschaft für alle Fälle zur Verfügung stehen. Dazu zählen u.a. die Youngsters Justus und Gregor Eigenbrodt, Noah Englich, Alexander Boric und Szabolcz Hatos-Dragut.