Nicht nur Ringen beim KSV Witten 07

29.05.2019

umfangreiches Sportangebot, für jeden etwas dabei!
heute
Taekwon-Do

Dass beim KSV Witten 07 Ringkampfsport angeboten wird, wissen die meisten Sportinteressierten unserer Stadt. Doch der Verein hat darüber hinaus schon seit vielen Jahren eine breite Palette an Sportmöglichkeiten im Programm, in dem eigentlich Jede*r etwas Passendes für sich entdecken kann.

So im Bereich „Kampfsport“ – sh. https://www.ksv-witten.de/kampfsport/ oder auch bei „Fitness, Gesundheit und Freizeit“ sowohl für das weibliche als auch männliche Geschlecht https://www.ksv-witten.de/fitness-gesundheit-freizeit/.

Wir arbeiten daran, das Angebot regelmäßig anzupassen bzw. zu erweitern – benötigen dafür allerdings auch weitere Trainer*innen / Übungsleiter*innen für die verschiedensten Angebote. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich beim KSV!

Heute möchten wir unsere Gruppe „TKD“ – Taekwon-Do vorstellen: Christian Brodowski, 4. Dan und stellvertretender Sprecher der Vereinsgruppe „Kampfsport“, hat uns folgenden Beitrag zukommen lassen:

Traditionelles Taekwon-Do ist eine anspruchsvolle Bewegungskunst,  die aller Bereiche des Körpers in Koordination bringt, festigt und zugleich flexibel macht. Es ernsthaft zu betreiben bedeutet jedoch mehr als sich nur körperlich zu bewegen, es ist Meditation in Bewegung.

Das Training wird ohne Leistungsdruck und Konkurrenzgedanken so ausgelegt, dass es jedem Einzelnen ermöglicht, seine optimale Entwicklung zu erleben. Es geht nicht darum, wer der Schnellste, der Stärkste oder der Beste ist, sondern darum in allem, was man tut, sein Bestes zu geben und unermüdlich an sich zu arbeiten.

Dies ermöglicht,  die positiven Kräfte in sich zu mobilisieren, stärkt die Widerstandskraft und die die Fähigkeit, sich nicht mehr selber im Weg zu stehen. Taekwon-Do kann so, wenn es ernst genommen wird, das ganze Leben begleiten, es ist ein Weg, der keine Ende hat.

Unterrichtszeiten: dienstags und donnerstags von 18.00 – 19.00 in der KSV-Halle Mannesmannstr. 8, 58452 Witten