Ringerjugend des KSV Witten startet beim Osterturnier in Utrecht

29.03.2024


An diesem Wochenende findet im niederländischen Utrecht das 51. Osterturnier im Ringen statt. Die Traditionsveranstaltung ist für Jungen im griechisch-römischen Stil sowie für Mädchen im weiblichen Ringkampf ausgeschrieben und wird vom „UKV de Halter“ ausgerichtet. Traditionell werden auch Ringerinnen und Ringer des KSV Witten am Start sein.
Es ist das größte Jugendturnier in Westeuropa, erwartet werden ca. 600 männliche und 200 weibliche Jugendliche aus 24 Nationen. Die werden im Sportzentrum Galgenwaard auf die sechs Matten gehen und um Turniersiege und Medaillen kämpfen. Das Sportzentrum ist im Fußballstadion des niederländischen Fußball-Erstligisten FC Utrecht integriert.
Für eine Reihe der Athletinnen und Athleten des KSV Witten wird der Wettbewerb eine willkommene Vorbereitung auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften sein, die in den kommenden Wochen anstehen. Zum Aufgebot des Bundesligisten zählt u.a. Mika Labes, der erst vor einer Woche bei einem Mammut-Turnier im estnischen Tallinn eine herausragende Leistung zeigte und die 55 kg-Klasse gewann. 
Er wird auch dort wieder auf starke internationale Konkurrenz treffen – wie auch die anderen Aktiven vom KSV. Dennoch dürfte die eine oder andere Medaille den Heimweg in die Ruhrstadt antreten.