„Ja, ich mach’s“ – WDR-Team beim KSV

19.03.2024

 

Reporter Jan Schulte macht mit beim Ringer-Training in der Ostermann-Halle


In der vergangenen Woche war ein Team des WDR (Aktuelle Stunde) zu Gast im Wittener Ringer-Leistungszentrum Ostermann-Halle. Grund: der Reporter Jan Schulte sollte sich als Ringer versuchen – kein einfaches Unterfangen für den jungen Mann, der ansonsten in seiner Freizeit durchaus sportlich ist, aber Ringen? Und das, was er machen sollte, wusste er bis zuletzt gar nicht! In der Serie „Ja, ich mach’s“ versucht sich Jan Schulte in verschiedenen Aktivitäten – auch im Sport. Seine Redakteurin Cordula Krell hatte sich zuvor mit dem KSV in Verbindung gesetzt, Einzelheiten, u.a. den Termin vereinbart und dem Reporter lediglich die Adresse benannt, wo er sich einfinden sollte: Mannesmannstr. 8 in Witten.
Da stand der Reporter dann zunächst etwas fassungs- und hilflos in der Ostermann-Halle, wurde aber sofort von KSV-Cheftrainer Samet Dülger empfangen, eingewiesen und eingekleidet und kam dann im passenden Outfit in die Trainingshalle. Begleitet vom KSV-Trainerteam mit Dülger, Mirko Englich und Klaus Eigenbrodt begann er – gemeinsam mit etwa 30 Ringerinnen und Ringern in der Halle – das intensive Aufwärmprogramm. Das forderte ihn schon, ist aber erforderlich. Danach ging es zum Kampftraining: vier Partner*innen gaben Jan Schulte eine praktische Einführung in den Ringkampf und seine Stilarten. Noah Englich, Gregor Eigenbrodt, Viviane Herda und Mika Labes – alles medaillendekorierte Ringkampf-Akteure – machten ihn, sehr moderat und sorgsam, mit den Geheimnissen ihres Sports vertraut. 
Das waren intensive und ungewohnte Bewegungen für den jungen WDR-Reporter, der am Ende dann doch ziemlich schnaufen musste. Der aber dem Ringersport und den Sportlerinnen und Sportlern auf der Matte hohen Respekt zollte. Für das, was sie auf der Matte vollbringen – er hatte es schließlich selbst versucht bei „ja, ich mach’s“! Als Erinnerungsgeschenk überreichte ihm der KSV das Ringer-Trikot der Bundesligamannschaft, in dem er die Trainingseinheit absolviert hatte.
Wann der Bericht – etwas fünf Minuten lang – im WDR gesendet wird, ist noch nicht bekannt. Wir werden rechtszeitig darauf hinweisen!