Ringer-DM U17: Mika Labes verteidigt Titel souverän

14.04.2024

Fünf Kämpfe, fünf überlegene Siege für das KSV-Talent

Die Anreise war durchaus beschwerlich: Das Mini-Team des KSV Witten musste ca. 650 km zurücklegen, um an den Veranstaltungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Ringen der männlichen U17 im griechisch-römischen Stil zu gelangen – in die vorpommersche Hansestadt Stralsund. Mika Labes, der Titelverteidiger der 55 kg-Kategorie, machte sich mit Trainer Mirko Englich auf den Weg zur Mission Titelverteidigung.

Die erste nationale Meisterschaft hatte das KSV-Talent 2023 gewonnen; sechs Begegnungen waren damals zu absolvieren, Mika gewann alle – drei davon aber „nur“ nach Punkten. Das änderte der junge Wittener in diesem Jahr mehr als deutlich: fünf Kämpfe, fünf vorzeitige Siege durch technische Überlegenheit waren ein eindrucksvoller Beleg für die positive sportliche Entwicklung des 16-jährigen Schülers: 44 Punkte sammelte er in den Kämpfen, nicht einen gab er ab. Mehr als überzeugend!

Am Freitagabend startete er im Feld der 17 Teilnehmer mit einem 9:0-Erfolg gegen den Kleinostheimer Alois Makasi; am Samstag folgten dann drei weitere Überlegenheitssiege: Marlon Klein, Fürstenhausen (9:0), Dominik Krempin, Neuss (9:0) und Maxim Miller, Lahr (8:0) mussten sich jeweils bereits im ersten Kampfabschnitt geschlagen geben.

Nicht besser erging es im sonntäglichen Finale dem Bamberger Xaver Engelhardt: Auch er war nach eineinhalb Minuten technisch besiegt – 9:0 lautete auch hier das Fast-Standardergebnis für Mika Labes. Da jubelte das betreuende Trainerteam in seiner Ecke, Landestrainer Sevket Karapinar und KSV-Coach Mirko Englich.

Diese Deutsche Meisterschaft ist ein weiteres Ausrufezeichen des Wittener Super-Talents in diesem Jahr, nachdem es zuvor bereits internationale Erfolge gegeben hatte – mit einem Sieg bei den „Tallinn open“ in der estnischen Hauptstadt und der Bronzemedaille beim Osterturnier in Utrecht / NL gegen starke Konkurrenz . Jetzt dürften Berufungen durch Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann (Frankfurt/Oder) für internationale Turniere und Meisterschaften anstehen. Die EM dieser Altersklasse findet in Novi Sad / Serbien, die WM in  Amman / Jordanien statt.