Komplette Medaillensätze für KSV Witten bei Landesmeisterschaften:

03.02.2024


Je viermal Gold und Silber, zweimal Bronze


Der ASV Atlas Bielefeld war am Wochenende Ausrichter der Landesmeisterschaften im Ringen: während am Samstag die Altersklassen U 20 und U 12 ihre Meister und Medaillengewinner im freien Stil auskämpften, waren am Sonntag die U 17 und U 10-Kämpfer im klassischen Stil an der Reihe. Für die U 20 und U 17 war dies gleichzeitig das Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften. Der KSV Witten war in allen Wettbewerben vertreten und sicherte sich insgesamt vier Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Den ersten Titel gewann Ümitcan Tasdemir für seine Farben, als er sich in der U 20-Klasse bis 125 kg durchsetzte. Der auch in der Wittener Bundesligamannschaft eingesetzte Tasdemir gewann seine drei Begegnungen allesamt technisch überlegen. Das zweite Gold sicherte sich am Samstag Tomi Tews (U 12, 39 kg). Er gewann seine drei Kämpfe allesamt auf Schultern und holte sich den Landesmeistertitel in dieser Kategorie. 
Mit Silber kehrte Justus Eigenbrodt zurück. In der Klasse bis 65 kg (U 20) gewann er je einmal auf Schultern und technisch überlegen, musste jedoch gegen seinen Hohenlimburger Gegner im Finale eine Schulterniederlage hinnehmen. Bronze ging an Romeo Bernhardt (U 20, 61 kg) im ungewohnten Freistil, der nach zwei Siegen noch zweimal unterlag. Auf Rang fünf landete Simon Mosler (U 12, 32 kg) bei zwei Siegen einer Niederlage. Amalia Holk versuchte sich in der gleichen Kategorie im Wettbewerb der Jungen und belegte am Ende einen 6. Platz.
Am Sonntag war dann u.a. der Deutsche Jugendmeister 2023 und Bundesliga-Akteur Mika Labes (55 kg, U 17) aktiv. Für seine vier Begegnungen benötigte er insgesamt keine sechs Minuten, um diese jeweils mit technischer Überlegenheit zu gewinnen und dabei 41:0 Punkte zu sammeln – Landesmeister! Titel Nr. 2 errang Mika Ressler (U 10, 42 kg). Nach zwei schnellen Schultersiegen stand er am Ende ganz oben auf dem Treppchen. 
Dreimal Silber gab es für die Wittener U 10-Auswahl: Rafael Kaufmann (28 kg) verlor nach zwei Schultersiegen einmal auf Schultern. Ähnlich erging es Dawid Tews (31 kg) mit ebenfalls zwei Siegen auf Schultern und einer entscheidenden Niederlage. Dritter im Silber-Bund wurde Emin Ertürk (45 kg), der je einmal siegte und verlor. Rafael Machmudov sicherte sich die Bronzemedaille (42 kg), während Aiden Aswaldt auf dem undankbaren vierten Platz landete (28 kg). 
Die nächsten Titelkämpfe auf Landesebene stehen nach dem Karnevalswochenende am 17. Und 18.2. in Aachen-Walheim an.