NRW-Meisterschaft im Ringen: vier Titel, einmal Silber, einmal Bronze für KSV Witten

19.02.2024


Sieg bei den „Klippan Lady open 2024“ in Schweden


Der TV Aachen-Walheim war Ausrichter der NRW-Meisterschaften der Männer und U14 im Freistil-Ringen sowie der Frauen. Einmal mehr konnten sich die Akteure des KSV Witten 07 glänzend präsentieren, sammelten sie doch gleich viermal Gold und je einmal Silber und Bronze auf den Matten des Inda-Gymnasiums.
Titel Nr. eins ging an Emin Salviz, der in der 74 kg-Kategorie antrat. Fünf Kämpfe hatte er zu absolvieren – fünfmal verließ er als Sieger die Matte! Mit einem Aufgabesieg, zwei Punkterfolgen und einem Sieg mit technischer Überlegenheit erreichte er das Finale. Gegen Sean Ullrich aus Walheim gelang ihm ein Schultersieg – damit Titel und DM-Qualifikation für den jungen Wittener, der noch im Juniorenalter ist.
Die zweite Meisterschaft gelang Gregor Eigenbrodt in der Klasse bis 79 kg – und auch er gehört noch den Junioren an. Sein Auftritt war überragend, denn in den vier Vorrundenkämpfen gelangen ihm vier Überlegenheitserfolge mit jeweils 10:0 Punkten. Auch im Finale war er technisch überlegen, doch gegen Djandigov aus Kelmis gab er beim 12:2 die ersten beiden Zähler ab!
Vor einem weiteren Titel in der Männerklasse 70 kg stand Roman Pylypenko nach vier Überlegenheitssiegen in der Vorrunde: mit jeweils 10:0 Zählern fertigte er die vier Gegner ab. Im Finale allerdings musste der junge Ukrainer die Überlegenheit von Nialmamedov aus Köln-Mülheim anerkennten, gegen dem er mit 0:11 technisch unterlag – über die Silbermedaille durfte er sich gleichwohl freuen!
Einen guten fünften Rang konnte Justus Eigenbrodt (66 kg) erkämpfen. In seinen fünf Begegnungen gewann er zweimal auf Schultern, einmal unterlag er nach Punkten und einmal technisch. Im Finalkampf um Rang fünf wurde er Aufgabesieger gegen Karimov (Walheim). In der gleichen Gewichtsklasse erreichte Mujtaba Faizi bei einem Sieg und zwei Niederlagen einen neunten Platz.
In den Frauenwettkämpfen war Viviane Herda (62 kg) einmal mehr nicht zu schlagen. In ihren beiden Begegnungen gelangen ihr zwei glatte Siege: zunächst ein Schultersieg, als sie bereits mit 10:0 Punkten führte, danach ein Überlegenheitssieg mit 10:0 gegen Salehi aus Krefeld. Damit stand auch die KSV-Amazone am Ende auf dem höchsten Treppchen.
In der Jugendkategorie U14 konnten die Wittener Nachwuchskämpfer zwei Podestplätze erringen. Ian Aswaldt (41 kg) gewann seine beiden Kämpfe und wurde damit Landesmeister. Auf den Bronzerang kämpfte sich Leonel Kaufmann (35 kg) vor, nachdem er jeweils zwei Siege und Niederlagen verzeichnete. 
Knapp am Treppchen schrammte John Morania (80 kg) vorbei, er kam auf den vierten Platz, Yamin Alwidian in der gleichen Klasse auf den fünften. Das gleiche Ergebnis erzielte Armirkhan Avtaev (48 kg) trotz dreier Siege bei zwei Niederlagen. Bis 48 kg kamen Imron Iskandorov auf Rang sieben und Joel Stanglow auf Platz acht. 


Lotta Englich gewinnt weiteres Internationales Turnier – Sieg in Klippan


Auf internationalem Terrain bewegte sich am vergangenen Wochenende einmal mehr die Wittener Jugendringerin Lotta Englich: sie startete mit der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft beim schwedischen Traditionsturnier „Klippan Lady open“ – und konnte nach dem Gewinn beim österreichischen „Flatz open“ vor zwei Wochen einen weiteren Sieg mit in die Ruhrstadt nehmen.
Lotta trat in der 73 kg-Kategorie der Altersklasse U17 an und hatte zwei Begegnungen zu bestreiten: zunächst traf sie auf die US-Ringerin Alexandra Alli, die sie im zweiten Kampfabschnitt mit 10:0 technisch besiegt hatte. Runde zwei führte sie gegen die Schwedin Hera Berglund. Der Kampf war bereits im ersten Abschnitt beendet, als Lotta beim Kampfstand von 6:0 ein Schultersieg gelang.
Damit zeigt die KSV-Ringerin, die das Sportinternat Knechtsteden in Dormagen besucht, dass sie für die weiteren internationalen Meisterschaften des Jahres gut gerüstet ist.