KSV-Schülermannschaft wird Vizemeister

20.02.2024


Siege in der Vorrunde – Finalniederlage gegen Neuss


Am Sonntag stand die Landes-Mannschaftsmeisterschaft der Schülermannschaften auf dem Programm des Ringer-Verbandes NRW. Die Kämpfe fanden in Aachen unter Regie des TV Walheim statt. Der KSV Witten stellte ein Team und durfte am Ende mit dem stolzen Titel „Vizemeister“ die Heimreise antreten.
In der Vorrunde verlief es einmal deutlich, einmal knapp für die Schützlinge von Szobi Hatos, Ingo Manz und Alexander Storck: Gegen Germania Krefeld siegte der KSV mit 16:14 Punkten und zeigte dabei die beste Turnierleistung. Ausschlaggebend war am Ende, dass der KSV in einer Begegnung lediglich einen Punktsieg eines Krefelders zuließ und seinerseits drei Erfolgte mit 4:0 Mannschaftspunkten einfuhr.
Eine klare Angelegenheit war der Kampf der Ruhrstädter gegen den AC Ückerath. 28:4 hieß es am Ende für den KSV, der lediglich eine Klasse kampflos abgab, ansonsten aber sieben Schultersiege feierte!
Damit war das Finale erreicht – gegen den Dauerkonkurrenten KSK Neuss. Der Nachwuchs aus dem Rheinland zeigte sich überlegen – was auch daran gelegen haben dürfte, dass die Wittener durchweg noch den jüngeren Jahrgängen angehören. Lediglich zwei Siege erkämpfte der KSV – Muhammed Asim Kaymak und Leonel Kaufmann wurden Punktsieger in ihren Kämpfen. Tomi Tews musste eine Niederlage nach Punkten hinnehmen, ansonsten gewannen die Ringer vom Rhein sämtlich auf Schultern oder technisch überlegen – 3:22 lautete das Resultat zugunsten der Neusser am Ende. Gleichwohl ist die Leistung der Wittener Jungen aller Ehren wert: „Da steckt viel Potenzial in unserer Mannschaft, das lässt für die Zukunft hoffen“, waren sich die Wittener Trainer dann am Ende auch einig.