Ringer-Landesmeisterschaften in Lünen: vier Titel für KSV Witten

06.03.2024

….. und ganz viele Medaillen

Die nächste und letzte Runde der NRW-Meisterschaften stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm: in der Sporthalle Dammwiese in Lünen richtete der VfK Lünen-Süd die Turniere am Samstag und Sonntag aus. Es begann mit den männlichen U14-Aktiven sowie den Männern, die im griechisch-römischen Stil kämpften, die weiblichen Jugendlichen folgten am Tag darauf. Am Ende standen je eine Meisterschaft bei den männlichen und weiblichen Jugendlichen in der Statistik des KSV Witten, die Männer aus der Ruhrstadt standen zweimal auf dem höchsten Treppchen. Daneben gab es noch reichlich weiteres Edelmetall in Form von Silber- und Bronzemedaillen für die Ringer aus dem Trainingszentrum Ostermann-Halle.

Leonel Kaufmann war in der 35 kg-Klasse U 14 siegreich. Drei Schultersiege hatte er auf seinem Konto, dazu ein Punkterfolg – den gegen seinen Mannschaftskameraden Muhammed Kaymak, der auf Rang drei kam. Zwei Siege und zwei Niederlagen bescherten ihm Bronze.

Gleich viermal Silber gewannen die Wittener U 14-Ringer Ian Aswaldt (41 kg), Jan Ole Labes (48 kg), Musab Taze (57 kg) und John Luis Morania (80 kg), dazu kam die Bronzemedaille für Amirkhan Avtaev (48 kg). Dabei verhinderten teilweise sehr knappe Niederlagen der KSV-Akteure eine bessere Platzierung.

Zwei Titel gewann das Männer-Aufgebot des KSV Witten, dazu zwei zweite Plätze und einmal Rang drei: Titel Nr. eins ging an Mika Labes; der Jugendringer zeigte sich in der 60 kg-Männerklasse überlegen und konnte drei technische Siege verzeichnen – einen gegen den Annener Maxim Skrypka.

Die zweite Goldmedaille gewann Nico Brunner (97 kg). Zwei Schultersiege und ein technischer Erfolg – gegen seinen Vereinskameraden Mert Tasdemir – führten ihn ins Finale, wo er auf den Ex-Wittener Routinier Björn Holk (Essen) traf. Der zeigte seine immer noch vorhandenen Steherqualität, doch hatte der Wittener Bundesligaringer bei 1:1 das bessere Ende für sich. In dieser Klasse belegte Tasdemir einen fünften Rang.

Zweimal Silber holten Romeo Bernhardt (63 kg) und Kuti Öztürk (72 kg). Bernhardt war in drei Begegnungen technisch überlegen, gegen den Neusser Calvin Stiller unterlag er im Finale technisch. Ebenfalls drei technische Überlegenheitserfolge konnte Öztürk verbuchen, u.a. gegen den Annener Joel Juretzko. Im Finale unterlag er dem Hohenlimburger Osmanov technisch.

Medaille Nr. fünf errang Niclas Kramarczyk (67 kg) für den KSV: ein Sieg durch technisch