DM der B-Jugend mit zwei KSV-Teilnehmern

03.10.2021

An diesem Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen in Ladenburg (Freistil) bzw. Torgelow (Griechisch-römisch) statt.

Für zwei KSV-Athleten nach dem Komplettausfall des letzten Jahres eine gute Gelgenheit, sich auf dieser Bühne zu zeigen und erste Erfahrungen zu sammeln. Für Muslim Dzortov ging es in der Klasse bis 62 kg in Ladenburg auf die Matte. Seinen ersten Kampf auf dieser Bühne verlor er gegen Mads Hagedorn (KSV Rimbach) mit 1:11 nach Punkten; seinen zweiten gegen Gregor Aumüller vom KSV Köllerbach schon enger mit 2:6. Da diese Klasse nicht im nordischen System (Jeder gegen Jeden) gekämpft wurde, bedeutete die zweite Niederlage das vorzeitige Aus für Muslim und Platz 13.

Deutlich mehr zu tun bekam es Mika Noel Labes in seiner Klasse bis 52 kg - er sammelte bei seinen sechs Auftritten mehr Mattenluft und wurde am Ende Siebter. Zum Start fertigte er Jan Hiebsch (ASV Urloffen) mit 18:0 technisch überlegen ab; mußte sich aber im zweiten Kampf bei 2:13-Rückstand seinem Kontrahenten Raphael Titze (AV Jugendkraft Zella-Mehlis) auf Schultern beugen. Gegen Finn Weinhold (RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder) kam Mika dann erneut zu einer technischen Überlegenheit in Höhe von 18:0 und gegen Oskar Kolonko (RV Thalheim) gelang ihm ein deutlich spannenderes 3:0. Im Kampf mit Ilja Pavlenkov (KSV Wiesbaden) landete er dann beim Stand von 4:4 leider auf den Schultern, weshalb ihm am Ende "nur" der Kampf um Platz 7 blieb, in dem er Aron Weber vom TSV Kandern bei 2:0-Führung auf die Schultern drückte.

Für beide KSV-Youngster gab es somit zwar keine Medaillen, aber reichlich Erfahrung in dieser Altersgruppe - und bei hoffentlich nun wieder dauerhaft durchgeführten Meisterschaften werden beide bei der nächsten DM sicher erneut angreifen.