Brandenburg-Cup / Länderpokal / Beach Wrestling

12.05.2023

Ein weiteres hochklassiges Ringerturnier steht an diesem Wochenende auf dem Programm: In Frankfurt/Oder wird der „Brandenburg-Cup“ für U 20-Ringer im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Gemeldet haben Sportler aus Polen, der Schweiz, Kroatien, Tschechien und natürlich Deutschland – mit einer Nationalauswahl und Teams aus den Landesverbänden. Mit dabei: eine Auswahl des Ringerverbandes NRW –mit KSV-Nachwuchsmann Noah Englich, der in der 77 kg-Klasse antreten wird. In der Vorwoche konnte er beim Internationalen „Grenslandtoernooi“ in Landgraaf/NL einen guten zweiten Rang erkämpfen und hofft natürlich, einen ähnlichen Erfolg auch an der polnischen Grenze feiern zu können.
Als Landestrainer ist Mirko Englich, ansonsten Trainer beim KSV Witten, für das Team des RV NRW verantwortlich.

Neben dem Internationalen Turnier in Frankfurt Oder sind KSV-Akteure an diesem Wochenende an zwei weiteren Ringerfronten aktiv. Im thüringischen Apolda findet das Länderpokalturnier des Deutschen Ringer-Bundes statt, an dem Jugend - Auswahlmannschaften der Landesverbände teilnehmen. Der Ringerverband NRW stellt ein Team, dem mit Mika Labes, Niklas Kramarczyk und Ümitcan Tasdemir drei KSV-Sportler angehören, die schon bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Titel, Medaillen und gute Platzierungen erreicht haben. 

 

Und auch bei den Beach Wrestling-Meisterschaften an der Kemnade ist der KSV vertreten. U.a. wird Vivi Herda versuchen, nach ihren Titeln im Olympischen Ringen auch den in dieser noch jungen Disziplin zu gewinnen. 

 

Eine etwas unglückliche Terminierung durch den DRB mit gleich drei Top-Veranstaltung an einem Wochenende.....