KSV ist jetzt Stützpunktverein "Integration durch Sport"

18.09.2019

Beim ersten Heimkampf des KSV am 7. September in der Ostermann-Halle wurde es offiziell: der KSV Witten wurde als „Stützpunktverein des Bundesprogrammes Integration durch Sport“ anerkannt, das seit 30 Jahren gemeinsam vom DOSB, LSB und KSB betrieben wird. Das, was beim KSV Witten schon seit mehr als 50 Jahre Praxis und Alltag ist, wurde damit jetzt auch amtlich: Sport verbindet. Spätestens seit den 60 er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts integriert und verbindet der Ringkampfsport beim KSV Sportlerinnen und Sportler aus vielen Nationen. Es begann damit, dass der zweifache Olympiasieger Mithat Bayrak nach der Olympiade in Rom 1960 in die Ruhrstadt kam und hier eine neue Heimat fand, sportlich und privat. Er war der erste Brückenbauer zwischen den Kulturen – bis zu seinem Tod vor jetzt vier Jahren.

Initiiert und organisiert wurde die Aktion vom KSV-Jugendvorsitzenden Mehmet Öztürk, der sich über diese Anerkennung als angemessene Auszeichnung für seinen Verein freut.