Burghausen holt das Triple - Ligeneinteilung 2020 steht

03.02.2020

Seit vergangenen Samstag ist die Bundesliga-Saison 2019/20 abgeschlossen. Der SVW Burghausen sicherte sich im finalen Rückkampf gegen den KSV Köllerbach mit einem 19:10-Erfolg den dritten Titel in Folge. Nach dem 13:15-Auswärtserfolg in der Vorwoche im saarländischen Völklingen gelang den Ringern mit ihrem sich aus der aktiven Ringerlaufbahn zurückziehenden Trainer Matthias Maasch ein souveräner Sieg, der am Ende zwar packende Duelle auf der Matte verfolgen ließ, die Spannung jedoch kurz nach der Pause raus war.

8:8 stand es bis dahin noch, aber die Gäste aus dem Saarland verloren die beiden engen Begegnungen direkt zu Wiederbeginn, weshalb die Titelchancen aufgrund der noch ausstehenden Partien stark minimiert wurden.

Mit einer komplett stehenden Staffel hätten die Köllerbacher in Hin- und Rückkampf evtl. noch ein paar Punkte mehr gutmachen können; an der verdienten Meisterschaft des Wacker-Teams gibt es allerdings keinen Zweifel - im Endeffekt zu stark für die Konkurrenz geht das Triple an die deutsch-österreichische Grenze und man darf gespannt sein, welche Mannschaften nächste Saison Jagd auf den Titelträger macht.

Die Einteilungen und Kampfpaarungen stehen dafür jedenfalls schon fest. Der KSV Witten bleibt dabei in der Gruppe Nordwest. Aus regionalen Gründen wurde die RKG Reilingen-Hockenheim dabei in die Südwest-Staffel verschoben. Neu in der KSV-Gruppe sind zwei alte Bekannte mit dem KSC Hösbach und der KSK Neuss; ein kompletter Neuling betritt mit den Wrestling-Tigers Rhein Nahe die Bundesliga-Bühne - gecoacht werden die Ringer aus Bad Kreuznach vom ehemaligen KSV-Spitzenringer Karl-Heinz Helbing. Komplettiert wird das Ligengerüst mit den "alten" Bekannten aus Merken, Kleinostheim, Nackenheim, Mainz und Lübtheen.

Auch in den anderen Staffeln gibt es Neuigkeiten - mit dem SRC Viernheim (Südwest) und dem AV Markneukirchen (Südost) trauen sich zwei weitere Aufsteiger in die 1. Bundesliga - den sportlichen Abstieg wahrgenommen haben dagegen die Teams vom SV Hallbergmoos und der RG Hausen-Zell. Besonders für die neu geplante Ligenstruktur ab dem Jahr 2021 und der Wiedereinführung der 2. Bundesliga ist der Zuwachs an Bundesliga-Teams sehr erfreulich.

(Bild zum Vergößern anklicken)